Rofo 2006; 178(3): 316-323
DOI: 10.1055/s-2005-858934
Abdomen

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Magnetresonanztomographie (MRT) des Beckens zur Beurteilung des Endometriums unter Tamoxifentherapie

MR Imaging of the Pelvis in the Diagnosis of the Endometrium in Breast Cancer Patients in Tamoxifen TherapyE. Hauth1 , H. Libera1 , R. Kimmig2 , M. Forsting1
  • 1Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinik Essen
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinik Essen
Further Information

Publication History

eingereicht: 10.10.2005

angenommen: 14.11.2005

Publication Date:
10 February 2006 (online)

Preview

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung der Wertigkeit der Becken-MRT in der Beurteilung des Endometriums bei Mammakarzinompatientinnen unter Tamoxifentherapie. Material und Methoden: Bei 24 Patientinnen (Mittel: 62 Jahre, Spannweite: 51 - 74 Jahre) und 30 gesunden Probandinnen (Mittel: 65 Jahre, Spannweite: 51 - 73 Jahre) wurde eine MRT des Beckens durchgeführt. Das Uterus- und Zervixvolumen sowie die maximale Höhe des Endometriums, der Übergangszone und des Myometriums der Patientinnen unter Tamoxifentherapie wurde dem berechneten Konfidenzintervall der Messergebnisse der Probandinnengruppe gegenübergestellt. Das jeweilige Signifikanzniveau wurde durch den Mann-Whitney-U-Test ermittelt. Ergebnisse: Die beiden Gruppen unterschieden sich bezüglich der gemessenen Parameter nicht signifikant voneinander. Die maximale Höhe der Endometriumzone betrug bei den Patientinnen im Mittel 0,6 cm (Spannweite: 0,1 - 2,2 cm), in der Gruppe der Probandinnen im Mittel 0,4 cm (Spannweite: 0,2 - 1,2 cm). Bei den gesunden Probandinnen lag in allen Fällen eine homogene Signalintensität des Endometriums vor. Bei 12 der 24 Patientinnen lag eine inhomogene Signalintensität des Endometriums vor. Bei 9 von 12 Patientinnen mit inhomogener Endometriumzone und einer Dicke ≥ 0,6 cm bestätigte sich histopathologisch der MR-tomographische Verdacht auf einen Polypen; in 3 Fällen lag eine Hyperplasie vor. Bei einer Patientin lag histopathologisch neben einem Polypen ein Endometriumkarzinom im Stadium T1 a N0 vor, das sich MR-tomographisch nicht darstellen ließ. Schlussfolgerung: Die MRT scheint geeignet tamoxifeninduzierte Veränderungen des Endometriums zu diagnostizieren. Die MRT des Beckens könnte daher als diagnostisches Verfahren zur Überwachung des Endometriums von Mammakarzinompatientinnen unter Tamoxifentherapie eingesetzt werden.

Abstract

Purpose: The purpose of the study was to determine the value of MR imaging of the pelvis in the diagnostic work-up of the endometrium in breast cancer patients in tamoxifen therapy. Materials and Methods: MR imaging of the pelvis was performed on 24 patients (mean: 62 years, range: 51 - 74 years) and 30 healthy women (mean: 65 years, range: 51 - 73 years). The volume of the uterus and cervix and the maximal thickness of the endometrium, junctional zone and myometrium of the uterus were determined and compared to the confidence interval of the parameters in healthy women. The Mann-Whitney U-test was used to identify differences in the volume of the uterus and cervix and in the thickness of the uterine wall layers in both groups. Results: A comparison of the volume of the uterus and cervix and the thickness of the uterine wall layers in the two groups yielded no significant differences. The volume of the uterus and cervix showed no statistical differences between the two groups. The maximal height of the endometrium in the patient group showed a mean of 0.6 cm (range: 0.1 - 2.2 cm), and a mean of 0.4 cm (range: 0.1 - 1.2 cm) in the group of healthy women. The differences were not statistically significant. In all healthy women the endometrium showed homogeneous signal intensity in the sagittal T2-weighted images. In 12 of the 24 breast cancer patients, the endometrium showed inhomogeneous signal intensity. In 9 of 12 patients with an inhomogeneous endometrium with a thickness equal to or greater than 0.6 cm, histopathology confirmed polyps. In 3 patients endometrium hyperplasia was found. In one patient histopathology revealed a polyp and an endometrium carcinoma in stage T1 a N0. The endometrium carcinoma was not able to be seen via MR imaging. Conclusion: MR imaging might be helpful in the diagnosis of endometrium pathologies during tamoxifen therapy. Therefore, MR imaging of the pelvis could be used as a diagnostic tool in the follow-up diagnosis of the endometrium in breast cancer patients in tamoxifen therapy.

Literatur

Dr. Elke A. Hauth

Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinik Essen

Hufelandstraße 55

45147 Essen

Phone: ++ 49/2 01/7 23-35 78

Fax: ++ 49/2 01/7 23-20 77

Email: elke.hauth@uni-essen.de