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DOI: 10.1055/s-2005-858986
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Hypodense Nierenläsion und unspezifische Klinik - Differenzialdiagnose von Infarkt, Abszess und Lymphom
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
10. Februar 2006 (online)
Einführung
Klinische Symptomatik, Befunderhebung, Laborparameter und Ultraschalldiagnostik reichen für eine schnelle Diagnosestellung einer Nierenerkrankung oft nicht aus (Suzer et al. Europ J Radiol 2002; 44: 59; Domanovits et al. Medicine 1999; 78: 386; Weigert et al. Europ J Radiol 1985; 5: 224).
Insbesondere beim Niereninfarkt und Nierenabszess ist die Frühdiagnose entscheidend. Sie eröffnet die Option einer konservativ-organerhaltenden Therapie im Gegensatz zu einer notfallmäßigen radikal-operativen Intervention (Yen et al. Am J Emerg Med 1999; 17: 192).
Die Computertomographie als nichtinvasive Methode ermöglicht bei schnellem Einsatz angesichts einer eher unspezifischen Klinik die frühzeitige und sichere Diagnosefindung (Domanovits et al. Medicine 1999; 78: 386; Weigert et al. Europ J Radiol 1985; 5: 224).
Dr. Tobias Heinzelmann
Leipzig
eMail: t.heinzelmann@web.de