Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(6): 534-537
DOI: 10.1055/s-2005-858992
Kasuistik

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Zystoides Makulaödem bei Pseudophakie nach mehreren drucksenkenden Eingriffen. Ist die lokale Medikation von Bimatoprost die Ursache?

Cystoid Macular Edema in a Pseudophakic Patient after Several Glaucoma Procedures. Is Local Therapy with Bimatoprost the Reason?P. Kruse1 , P. Rieck1 , Z. Sherif1 , A. Liekfeld1
  • 1Universitätsmedizin Charité (Berlin), Klinik für Augenheilkunde; (Direktor: Prof. Dr. Karl Heinrich Velhagen) Campus Virchow Klinikum Berlin
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Publication History

Eingegangen: 15.2.2005

Angenommen: 15.11.2005

Publication Date:
28 June 2006 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Prostaglandinabkömmlinge wie Latanoprost (Xalatan®), Travoprost (Travatan®) und Bimatoprost (Lumigan®) senken bei einem Offenwinkelglaukom den Augeninnendruck durch Verbesserung des uveoskleralen Abflusses von Kammerwasser. Berichte, bei denen sich bei intakten Kapselsackverhältnissen unter Lumigan®-Medikation ein Makulaödem ausbildete, gibt es bisher nicht. Patient: Wir berichten über einen 69 Jahre alten Patienten mit einem, seit 14 Jahren bekannten Pseudoexfoliationsglaukom, bei dem sich unter lokaler Medikation mit Bimatoprost (Lumigan®) ein zystoides Makulaödem ausgebildet hat. 6 Monate zuvor hat sich der Patient in unserem Hause rechts einer Kataraktoperation unterzogen, welche komplikationslos verlief. Im weiteren Verlauf kam es an dem bereits mehrfach voroperierten Auge immer wieder zu unkontrollierbaren Druckspitzen, die weder durch lokale Therapie, noch durch eine Viscocanalostomie mit Mitomycin C Behandlung und zwei weiteren Zyklophtotokoagulationen reguliert werden konnten, sodass letztendlich ein Therapieversuch mit Lumigan®, einem Prostaglandinanalogon, unternommen wurde. 14 Tage nach Beginn der Therapie bemerkte der Patient eine progrediente Sehverschlechterung am linken Auge, welche durch ein zystoides Makulaödem bedingt war. Ergebnisse: Nach Absetzen der lokalen antiglaukomatösen Therapie und sofortiger Einleitung einer lokalen und systemischen antiinflammatorischen Therapie bildete sich das Makulaödem zurück und die Sehschärfe erholte sich wieder bis auf den Ausgangswert. Schlussfolgerung: Bimatoprost (Lumigan®) ist ein synthetisches Prostamid, das zwar eine strukturelle Ähnlichkeit zu Prostaglandin F aufweist, jedoch nicht über die bekannten Prostaglandinrezeptoren wirkt. Das Nebenwirkungprofil entspricht jedoch denen der bisher bekannten Prostaglandinanaloga. Die Ausbildung eines zystoiden Makulaödems bei pseudophaken Patienten mit intakter Hinterkapsel wurde in der Literatur bisher nur nach Anwendung von Travoprost sowie Latanoprost beschrieben. Auch wenn nach der Kataraktoperation noch insgesamt drei drucksenkende Eingriffe vorgenommen wurden, liegt dennoch der Verdacht nahe, dass die lokale Applikation von Bimatoprost hierfür verantwortlich sein könnte. Bis zur Klärung des Kausalzusammenhangs sollte daher in der Anwendung bei pseudophaken Patienten Zurückhaltung geboten sein.

Abstract

Background: Prostaglandin-like drugs such as latanoprost (Xalatan®), travoprost (Travatan®) and bimatoprost (Lumigan®) lower the intraocular pressure by improving the outflow of aqueous humor via the uveoscleral pathway. Up to now there is no report about a macular edema after the topical use of Lumigan® eye drops in a pseudophakic patient with an intact posterior capsule. Patient: A 69-year-old pseudophakic patient with a 14-year history of glaucoma in pseudoexfoliation syndrome, revealed a cystoid macular edema after local treatment with bimatoprost. 6 months earlier a phakoemulsification followed by the insertion of a posterior intraocular lens was performed on the left eye. Due to an elevated intraocular pressure after the surgery, which could not be controlled either by several eyedrops, or by three more operations (one viscocanalostomy with mitomycin c, two cyclophotocoagulations), therefore, a final attempt with bimatoprost (Lumigan®) was started. Two weeks later the patient complained of blurred vision, caused by a cystoid macular edema. Results: After discontinuation of bimatoprost and initiation of a local and systemic anti-inflammatory therapy, the edema resolved and visual acuity recovered. Conclusion: Bimatoprost (Lumigan®), a synthetic prostamid is similar to human prostaglandins, especially to prostaglandin F2α. Although it does not bind to the same receptor, its side effects are comparable to those of common prostaglandin analogues. So far there are no reports about the manifestation of a macular edema after using bimatoprost in pseudophakic eyes with an intact posterior capsule. Even if three more operations followed the cataract surgery, we suspect that bimatoprost eyedrops can be held responsible for this. Therefore they should be used with great care and in clear indications, particularly in pseudophakic patients.

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Peter Kruse

Charité Universitätsmedizin Berlin, Augenklinik, Campus Virchow Klinkum

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