Klin Monbl Augenheilkd 2006; 223(6): 485-492
DOI: 10.1055/s-2005-859014
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antiinfektiöse medikamentöse Therapie in der Augenheilkunde - Teil 4: Akanthamöben

Anti-Infective Drug Therapy in Ophthalmology - Part 4: Acanthamoeba KeratitisT. Reinhard1 , W. Behrens-Baumann2
  • 1Augenklinik des Universitätsklinikums, Killianstr. 5, 79106 Freiburg
  • 2Augenklinik des Universitätsklinikums, Leipziger Str. 44, 39120 Magdeburg
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 16.9.2005

Angenommen: 24.11.2005

Publikationsdatum:
28. Juni 2006 (online)

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Zusammenfassung

Gezielte Anamneseerhebung und Spaltlampenmikroskopie erlauben in aller Regel die Diagnose einer Akanthamöbenkeratitis bereits im Frühstadium. In Zweifelsfällen können konfokale Mikroskopie, mikrobiologische und histopathologische Untersuchungen zur Sicherung der Diagnose beitragen. Mit konservativen Maßnahmen (lokale Kombinationstherapie mit Aminoglykosiden, Polyhexamethylenbiguanid 0,02 %, Propamidinisoethionat 0,1 %) kann im Frühstadium eine vollständige Visusrehabilitierung erreicht werden. Im Spätstadium ist jedoch eine perforierende Keratoplastik oft unumgänglich.

Abstract

An early diagnosis of an acanthamoeba keratitis can usually be made on the basis of the patient’s history and slit-lamp examination. Further helpful diagnostic steps are confocal microscopy, microbiological, and histopathological examination. In the early stages topical application of antimicrobials (combined application of aminoglycosides, polyhexamethylene biguanide 0.02 %, propamidine isoethionate 0.1 %) is effective. In the late stages a penetrating keratoplasty is often necessary.

Literatur

T. Reinhard

Augenklinik des Universitätsklinikums

Killianstr. 5

79106 Freiburg

Telefon: ++ 49/7 61/2 70 40 06

Fax: ++ 49/7 61/2 70 40 63

eMail: Reinhard@aug.ukl.uni-freiburg.de