Laryngorhinootologie 2005; 84(7): 516-519
DOI: 10.1055/s-2005-861126
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bedeutung der PET bei der Primärtumorsuche beim CUP-Syndrom - ein Fallbericht

The Importance of PET in Searching the Primary Tumor Site in CUP Patients - a Case ReportG.  Mühlmeier1 , S.  N.  Reske2 , N.  M.  Blumstein2 , H.  U.  Völker3 , H.  Maier1
  • 1 Abteilung Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie (Leiter: Prof. Dr. H. Maier)
  • 2 Abteilung Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Ulm (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. S. N. Reske)
  • 3 Abteilung Pathologie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm (Leiter: Dr. K. Kraft)
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Publikationsverlauf

Eingegangen: 28. Juni 2004

Angenommen: 20. Dezember 2004

Publikationsdatum:
21. April 2005 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Kasuistik beschreibt den Fall eines 58-jährigen Patienten, bei dem feinnadelaspirationszytologisch eine linksseitige zervikale Metastase eines schlecht differenzierten Plattenepithelkarzinoms gesichert wurde. Die klinische Untersuchung und das MRT der Gesichts- und Halsweichteile sowie eine Panendoskopie mit Entnahme mehrerer Gewebeproben lieferten keinen Hinweis auf den Primärtumor. Die PET zeigte jedoch eine deutliche FDG-Aufnahme im Bereich des linken Zungengrundes. Auf der Basis des PET-Befundes wurde neben einer ipsilateralen modifiziert radikalen Neck dissection eine laterale Pharyngotomie durchgeführt. Palpatorisch ließ sich eine Induration im Bereich des linksseitigen Zungengrundes tasten, die mit einem ausreichenden Sicherheitsabstand umschnitten wurde. Die histologische Aufarbeitung zeigte ein 5 mm × 10 mm messendes schlecht differenziertes Plattenepithelkarzinom.

Abstract

A 58 years old male patient presented with a left cervical metastasis of a poorly differentiated squamous cell carcinoma, which was diagnosed by fine needle aspiration cytology. Clinical examination, MRT scans and panendoscopy did not detect the primary tumour site. The positron emission tomography localized an uptake of FDG in the left sided base of the tongue. The patient underwent an ipsilateral modified radical neck dissection and a lateral pharyngotomy. In the left tongue base an induration was palpable which was resected with security distance. The histopathological examination showed a poorly differentiated squamous cell carcinoma with a largest extension of 5 mm × 10 mm.

Literatur

  • 1 Schapira D V, Jarrett A R. The need to consider survival, outcome, and expense when evaluating and treating patients with unknown primary carcinoma.  Arch Intern Med. 1995;  155 2050-2054
  • 2 AWMF-Leitlinienregister Nr. 032/031 .Karzinome des oberen Aerodigestivtrakts.  In: Dt. Krebsgesellschaft: Kurzgefasste interdisziplinäre Leitlinien, 3. Auflage 2002. http://leitlinien.net/www.uni-duesseldorf.de/WWW/AWMF/ll/onko-031.htm
  • 3 Mendenhall W M, Mancuso A A, Parsons J T, Stringer S P, Cassisi N J. Diagnostic evaluation of squamous cell carcinoma metastatic to cervical lymph nodes from an unknown head and neck primary site.  Head Neck. 1998;  20 739-744
  • 4 Jungehülsing M, Scheidhauer K, Damm M. 2[F]-fluoro-2-deoxy-D-glucose positron emission tomography is a sensitive tool for the detection of occult primary cancer (carcinoma of unknown primary syndrome) with head and lymph node manifestation.  Otolaryngol Head Neck Surg. 2000;  123 294-301
  • 5 Reske S N. Positronen-Emissions-Tomographie in der Onkologie. Dtsch.  Ärzteblatt. 1998;  95 A 1847-1849
  • 6 Di Martino E, Nowak B, Krombach G A, Sellhaus B, Hausmann R, Cremerius U, Büll U, Westhofen M. Ergebnisse der prätherapeutischen Lymphknotendiagnostik bei Kopf-Hals-Tumoren. Klinische Wertigkeit der 18FDG-Positronen-Emissions-Tomographie (PET).  LRO. 2000;  79 201-206
  • 7 Stoeckli S J, Mosna-Firlejczyk K, Goerres G W. Lymph node metastasis of squamous cell carcinoma from an unknown primary: impact of positron emission tomography.  Eur J Nucl Med. 2003;  30 411-416
  • 8 Zymny M, Wildberger J E, Cremerius U, Di Martino E, Jaenicke S, Nowak B, Buell U. Combined image interpretation of computed tomography and hybrid PET in head and neck cancer.  Nuklearmedizin. 2002;  41 14-21
  • 9 Regelink G, Brouwer J, de Bree R, Pruim J, van der Laan B F, Vaalburg W, Hoekstra O S, Emile F, Leemans R C, Roodenburg J L. Detection of unknown primary tumours and distant metastases in patients with cervical metastases: value of FDG-PET versus conventional modalities.  Eur J Nucl Med. 2002;  29 1024-1030
  • 10 Reske S N, Dankeri A, Glatting G, Mottaghy F M, Blumstein N M. Stellenwert der PET bei Kopf-Hals-Tumoren.  LRO. 2004;  83 391-406

Dr. med. Guido Mühlmeier

Abteilung für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Bundeswehrkrankenhaus Ulm

Oberer Eselsberg 40 · 89081 Ulm

eMail: g.muehlmeier@t-online.de