Zusammenfassung
Hintergrund: Für die Bundesrepublik Deutschland liegen bislang nur unvollständige epidemiologische
Daten zur Versorgung von Patienten mit Diabetes vor.
Patienten und Methodik: Die vorliegende repräsentative Querschnittsuntersuchung umfasste 43 549 Patienten
(52,6 % Frauen, mittleres Alter 64,9 ± 11,7 Jahre) in 1912 Hausarztpraxen (Allgemeinärzte,
praktische Ärzte, hausärztlich tätige Internisten). Die Ärzte dokumentierten im September
2001 bei diesen unausgewählten, konsekutiven Patienten die Häufigkeit von Diabetes
und Hypertonie sowie von 22 weiteren Erkrankungen, einschließlich deren aktuelle Behandlung.
Neben der Prävalenz des Diabetes wurde die Assoziation von Patientenvariablen (Alter,
Geschlecht, Begleit-/ Folgeerkrankungen wie Hypertonie, mikro- und makrovaskuläre
Komplikationen, Adipositas) und Arztvariablen (Ausbildung, Leitlinienorientierung,
regionale Faktoren) mit der Häufigkeit der Behandlung mit Antidiabetika insgesamt
bzw. differenziert nach Klassen untersucht.
Ergebnisse: Die Prävalenz des Diabetes mellitus im hausärztlichen Bereich lag nach Arztdiagnose
bei 15,6 % (18,5 % der Männer und 13,7 % der Frauen). 67,6 % der Diabetiker erhielten
eine medikamentöse Behandlung. Es ergaben sich nur geringe Unterschiede in der Verschreibung
der einzelnen Antidiabetika zwischen den Altersgruppen bzw. im Vergleich zwischen
Männern und Frauen. Beim Vorliegen von Begleiterkrankungen wurden Patienten mit makrovaskulären
Komplikationen intensiver mit Antidiabetika behandelt als diejenigen, die ausschließlich
mikrovaskuläre Erkrankungen hatten. Verschiedene Arztcharakteristika (Ausbildung,
Leitlinienorientierung, regionale Faktoren) waren kaum mit dem Verschreibungsmuster
assoziiert.
Schlussfolgerung: Die Arzneitherapie der Diabetiker in der hausärztlichen Versorgung ist auf der Populationsebene
wenig differenziert.
Summary
Background and objective: So far only incomplete epidemiological data on the management of diabetes mellitus
have been available for the Federal Republic of Germany. It was the aim of this study
to obtain such information from a representative cross-section of patients.
Patients and methods: 43549 consecutive, unselected patients (52.6% females; mean age 64.9 ± 11.7 years)
of general practitioners and internists in private practice were included in this
study which was based on data provided by the general practitioners or internists
during September 2001. They recorded prevalence of diabetes, hypertension and 22 other
diseases, and the patients’ current treatment. Also recorded were associations of
other patient-related variables (age, gender, associated or resulting diseases, hypertension,
micro- and macrovascular complications, obesity), with medical practitioner-related
variables (medical training, use of guidelines, regional factors) and with the frequency
of antidiabetic treatment (total and differentiated by class of drug).
Results: The prevalence of diabetes mellitus in this cohort was 15.6% (18.5% for males and
13.7% for females). 67.6% of the diabetics received antidiabetic medication. There
was little difference, between the different age groups and between males and females,
with regard to which of the various drugs were prescribed. Patients with macrovascular
complications were more intensively treated with antidiabetics than those with exclusively
microvascular ones. There was hardly any correlation between patterns of prescription
and various practitioner characteristics (medical training, use of guidelines, regional
factors).
Conclusion: There was little differentiation in the prescription of antidiabetic medication by
general practitioners/internists among an unselected patient cohort.