Rofo 2005; 177 - S4_3
DOI: 10.1055/s-2005-863999

Atypische Rekanalisierung der vollständig thrombosierten V. brachiocephalica links mithilfe eines TIPPS-Besteckes

D Honnef 1, M Wingen 1, RW Günther 1, P Haage 1
  • 1Aachen

Ziel: Rekanalisierung eines vollständigen Verschlusses der linken V. brachiocephalica bei einem 76-jährigen Patienten mit Hämodialyseshunt und oberer Einflussstauung bei bereits einliegendem Stent in der rechten V. brachiocephalica.

Methode: Bei vollständig thrombosierter V. brachiocephalica links mit fehlendem Kontrastmittelabfluss in die V. cava superior (VCS) gelang eine Sondierung der VCS mittels eines gebogenen Drahtes sowie eines hydrophilen Drahtes und Aachen-I-Katheters über einen links jugulären Zugangsweg nicht. Ebenso konnte mit einer langen 21 G-Punktionskanüle die VCS nicht punktiert werden. Unter Durchleuchtungskontrolle in 2 Ebenen gelang mit einem TIPPS-Punktionsbesteck die Punktion der VCS unmittelbar im Bereich der distalen Zirkumferenz des in der rechten V. brachiocephalica einliegenden Stents. Anschließend erfolgte eine Ballondilatation und Teilextraktion des thrombotischen Materiales in der V. anonyma links mit einem temporären Günther-Cava-Filter. Zum Offenhalten des Punktionstraktes wurden zwei Easy-Wall-Stents eingebracht.

Ergebnis: Die abschließende Kontrolle zeigte eine gute Durchgängigkeit der neueingebrachten Stents mit sehr gutem Kontrastmittelabfluss in die VCS ohne Nachweis von Kollateralen.

Schlussfolgerung: Als ultima ratio lässt sich eine venöse Rekanalisierung mithilfe eines TIPPS-Besteckes erfolgreich durchführen mit nachfolgend sehr gutem morphologischem und funktionellem Ergebnis.