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DOI: 10.1055/s-2005-864002
Ganzkörper-MR-Bildgebung mit kontinuierlicher Tischverschiebung und hochpräziser Positionsaufnahme
Seitdem leistungsstarke Magnetresonanz- (MR-) Tomographen 2D Echtzeit-Bildgebung und schnelle 3D Bildgebung in der klinischen Routine ermöglichen, steigt das Interesse an Bildgebungsmethoden wie der Ganzkörper-MR-Angiographie [1] und dem Ganzkörper-MRScreening [2]. Diese Methoden sprengen jedoch die Grenzen des Bildgebungsbereichs der klinischen MR-Tomographen. Die auf Rollen gelagerte Patientenliege AngioSURF (MRInnovation GmbH, Essen) ermöglicht die Ganzkörper-MR-Bildgebung in mehreren Stationen. Dabei wird eine hohe Bildqualität durch die Verwendung von Oberflächenspulen sichergestellt. Multistationsverfahren haben jedoch eine reduzierte Messzeiteffizienz, weil der Patient zwischen zwei Messungen repositioniert und bei den Teilbildern zusätzlich eine Überlappung berücksichtigt werden muss. Darüber hinaus stehen die Messdaten nur als diskrete Datensätze zur Verfügung. Kürzlich wurden neue Akquisitions- [3] sowie Rekonstruktionsverfahren [4] für die Bildaufnahme während kontinuierlicher Tischverschiebung vorgestellt, welche potentiell die Nachteile der multistationären Verfahren aufheben. In der vorliegenden Studie, wurde ein hochpräziser Laserdistanzsensor (Sick AG, Waldkirch) zur genauen Bestimmung der Tischposition bei manueller Verschiebung installiert [5]. Die Positionsdaten wurden verwendet, um die nichtlineare Tischverschiebung auszugleichen und so nahtlose Ganzkörperbilder in koronarer (Abb. 1) oder sagittaler Schichtführung zu rekonstruieren. Genauso ist es möglich, einen axialen Schichtstapel aufzunehmen und den Datensatz dann in beliebig orientierten Schichten zu reformatieren.
Abb. 1: Ganzkörper-Gradienten-Echo-Bild (Schichtdicke=10mm, TR =10 ms, TE =3.37 ms, Nphase=256, Ntot,read=1152, FOVphase=400mm, FOVtot,read=1800mm, Tischgeschwindigkeit Ö 40mm/s), das während manueller kontinuierlicher Verschiebung der Patientenliege aufgenommen wurde. Anhand der durch die Sequenz getriggerten Rückmeldung der Tischposition konnten Nichtlinearitäten der Tischverschiebung ausgeglichen werden.
Referenzen: [1] Goyen M, et al., Radiology 2002; 224:270. [2] Lauenstein TC, et al., Eur Radiol 2002; 12:2091. [3] Barkhausen J, et al., Radiology 2001; 220:252. [4] Kruger DG, et al., MRM 2002; 47:224. [5] Zenge MO, et al., Proc ISMRM 2004; 444.