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DOI: 10.1055/s-2005-865108
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Postmyokardiotomie-Syndrom
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
30. März 2005 (online)
Frage:Ich betreue einen nunmehr knapp 70-jährigen Patienten, bei dem vor 3 Jahren eine aorto-koronare Bypass-Operation durchgeführt wurde. Seitdem besteht ein Postmyokardiotomie-Syndrom mit rezidivierenden bilateralen Pleuraergüssen (keine Perikardergüsse), die mehrfach wegen der großen Menge punktiert wurden (regelmäßig steril) und auf Diuretikatherapie mäßig ansprechen. Trotz fortlaufender Steroid-Therapie kommt es immer wieder zu Rezidiven.
Unter hohen Steroiddosen scheint die entzündliche Aktivität sich zu bessern, dies ist allerdings wegen eines bestehenden Diabetes mellitus II a problematisch. - Gibt es Erkenntnisse über alternative Gabe z. B. von Azathioprin oder eines anderen Immunsupressivums im Rahmen der Behandlung dieser Krankheit?
Literatur
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Priv.-Doz. Dr. med. Uta C. Hoppe
Klinik III für Innere Medizin
Dr. med. André T. Nemat
Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universität zu Köln
Joseph-Stelzmann-Straße 9
50924 Köln
Telefon: 0221/4785059
Fax: 0221/4787929