Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(14): 904
DOI: 10.1055/s-2005-865108
Fragen aus der Praxis

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Postmyokardiotomie-Syndrom

U. C. HoppeA. T. Nemat
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. März 2005 (online)

Frage:Ich betreue einen nunmehr knapp 70-jährigen Patienten, bei dem vor 3 Jahren eine aorto-koronare Bypass-Operation durchgeführt wurde. Seitdem besteht ein Postmyokardiotomie-Syndrom mit rezidivierenden bilateralen Pleuraergüssen (keine Perikardergüsse), die mehrfach wegen der großen Menge punktiert wurden (regelmäßig steril) und auf Diuretikatherapie mäßig ansprechen. Trotz fortlaufender Steroid-Therapie kommt es immer wieder zu Rezidiven.

Unter hohen Steroiddosen scheint die entzündliche Aktivität sich zu bessern, dies ist allerdings wegen eines bestehenden Diabetes mellitus II a problematisch. - Gibt es Erkenntnisse über alternative Gabe z. B. von Azathioprin oder eines anderen Immunsupressivums im Rahmen der Behandlung dieser Krankheit?

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Priv.-Doz. Dr. med. Uta C. Hoppe

Klinik III für Innere Medizin

Dr. med. André T. Nemat

Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie, Universität zu Köln

Joseph-Stelzmann-Straße 9

50924 Köln

Telefon: 0221/4785059

Fax: 0221/4787929