Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(7): 698-699
DOI: 10.1055/s-2005-865699
Fallbericht

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der positive intramammäre Lymphknoten - Spielverderber im Sentinelkonzept?

Positive Intramammary Lymph Node - Wet Blanket in the Sentinel Concept?R. Müller1 , K.-H. Pollak2
  • 1Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Altmark-Klinikum, Krankenhaus Salzwedel, Kooperationspartner im Brustzentrum Altmark
  • 2Pathologie-Gemeinschaftspraxis, Stendal
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 15.4.2005

Akzeptiert: 2.5.2005

Publication Date:
01 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Ein positiver intramammärer Lymphknoten bedingt eine Klassifikation als axillär nodalpositiv und gilt als prognostisch ungünstig. Ob oder ob nicht konsekutiv eine konventionelle Axilladissektion bei negativem Sentinel nötig ist, wird anhand eines Falles diskutiert. Da derzeit zur Beantwortung der Frage keine Daten vorliegen, empfiehlt sich die Erfassung und Auswertung aller Fälle mit tumorlastigem intramammären Lymphknoten.

Abstract

A positive intramammary lymph node leads to the classification axillary positive and means to be prognostically adverse. Whether or not consecutive conventional axillary dissection is necessary in patients with negative sentinel is discussed in the context of a case report. Because of the lack of data to answer this question it is recommended to register and evaluate all cases with positive intramammary lymph node.

Literatur

  • 1 Greene F L. et al .AJCC Cancer Staging Manual. 6th ed. New York, Berlin, Heidelberg; Springer 2002
  • 2 Klinisch Interdisziplinäre Sentinel Studie (KISS); http://www.sentinel-online.org/
  • 3 Kühn T. et al . Sentinel-Node-Biopsie beim Mammakarzinom.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 835-840
  • 4 Kuehn T. et al . A concept for the clinical implementation of sentinel node biopsy in patients with breast carcinoma with special regard to quality assurance.  Cancer. 2005;  1 451-461
  • 5 Rosen P P. Rosen's Breast Pathology. Philadelphia, New York; Lippincott-Raven 1997: 812-815 (Chapter 47)
  • 6 Tavassoli F A. Pathology of the Breast. 2nd ed. Stamford, Connecticut; Appleton & Lange 1999: 22

Dr. Roberto Müller (Chefarzt)

Klinik für Geburtshilfe und Frauenheilkunde am Altmark-Klinikum
Krankenhaus Salzwedel

Brunnenstraße 1

29410 Salzwedel

Email: r.mueller@krankenhaus-salzwedel.de