Zusammenfassung
Die vorliegende Studie befasst sich mit den Operationsergebnissen von 50 Patienten mit lateralen Klavikulafrakturen, die im Zeitraum von Januar 1993 bis Oktober 2004 in unserem Hause mit einer Hakenplatte versorgt wurden. Bei diesen Frakturen bestehen anatomisch, biomechanisch und funktionell gesehen besondere Bedingungen, die bei der Therapie berücksichtigt werden müssen. Die Vielzahl der in der Literatur angegebenen Operationstechniken zeigt, dass jedes Verfahren mit Nachteilen behaftet ist. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Hakenplatte ein geeignetes Implantat zur Stabilisierung der lateralen Klavikulafraktur darstellt. Durch die Überbrückung der Frakturzone kann auch bei Mehrfragmentfrakturen und Trümmerzonen ausreichend Stabilität erzielt werden. Bei gleichzeitiger Verletzung des AC-Gelenkes kann durch die Hakenplatte eine temporäre Arthrodese des AC-Gelenkes gewährleistet werden. Durch die hohe Primärstabilität des Implantates kann eine frühzeitige Beübung des Schultergelenkes erlaubt werden.
Abstract
This retrospective study presents the results of 50 patients with lateral clavicle fractures treated between January 1993 and October 2004 in our hospital with a hook plate. For these fractures special anatomic, biomechanical and functional aspects have to be considered in operative treatment. The amount of operative techniques described in literature demonstrates that each procedure has its disadvantages. According to our results the hook plate is a suitable implant for the fixation of lateral clavicle fractures. By bridging the fracture-zone sufficient stability can be achieved also for fractures with multiple fragments. In cases with simultaneous injury of the acromioclavicular joint a temporary arthrodesis of this joint is possible. Due to the high primary stability of the implant an early movement of the shoulder can be allowed.
Literatur
1
Albrecht H U, Bamert P.
Die Klavikulafraktur: Therapie und Komplikationen.
Helv Chir Acta.
1981;
48
571-583
2
Anderson K.
Evaluation and treatment of distal clavicle fractures.
Cli Sports Med.
2003;
22
319-326
3
Blauth M, Sudkamp P, Haas N.
Knöcherne Verletzung von Schlüsselbein und Schulterblatt.
Traumatologie.
1991;
3
10
4
Breitner S, Wirth C J.
Die Resektion des acromialen und des sternalen Claviculaendes.
Z Orthop.
1987;
125
363-368
5
Brunner U, Habermeyer P, Schweiberer L.
Die Sonderstellung der lateralen Klavikulafraktur.
Orthopäde.
1992;
21
163-171
6
Curtis R J.
Operative management of children's fractures of the shoulder region.
Orthop Clin North Am.
1990;
21
315-319
7
Effenberger T H.
Claviculafrakturen: Behandlung, Nachuntersuchungsergebnisse.
Chirurg.
1981;
52
121-124
8
Falstie-Jensen S, Mikkelsen P.
Pseudodislocation of the acromioclavicular joint.
J Bone Joint Surg [Br].
1982;
64
368-369
9
Jäger M, Breitner S.
Therapiebezogene Klassifikation der lateralen Claviculafraktur.
Unfallheilkunde.
1984;
87
467-473
10 Jäger M, Wirth C J. Kapselbandläsionen. Biomechanik. Diagnostik und Therapie. Stuttgart; Thieme 1978
11
Kona J, Bosse M J, Stacheli J W, Rosseau R L.
Type II distal clavicle fractures: A retrospective review of surgical treatment.
Orthop Trauma.
1990;
4
115-120
12
Krueger-Franke M, Koehne G, Rosemeyer B.
Ergebnisse operativ behandelter lateraler Klavikulafrakturen.
Unfallchirurg.
2000;
103
538-544
13
Neer II C S.
Nonunion of the clavicle.
JAMA.
1960;
172
1006-1011
14
Neer II C S.
Fractures of the distal clavicle with detachment of the coracoclavicular ligaments in adults.
J Trauma.
1963;
3
99-110
15
Ogden J A.
Distal clavicular physeal injury.
Clin Orthop.
1984;
188
68-73
16
Parkes J C, Deland J T.
A three-part distal clavicle fracture.
J Trauma.
1983;
23
437-438
17
Poigenfürst J, Baumgarten-Hoffmann U, Hoffmann J.
Unstabile Bruchformen am äußeren Schlüsselbeinende und Grundsätze der Behandlung.
Unfallchirurgie.
1992;
17
131-139
18
Robinson C M, Court-Brown C M, McQueen M M, Wakefield A E.
Estimating the risk of nonunion following nonoperative treatment of a clavicular fracture.
J Bone Joint Surg [Am].
2004;
86
1359-1365
19
Robinson C M, Cairns D A.
Primary nonoperative treatment of displaced lateral fractures of the clavicle.
J Bone Joint Surg [Am].
2004;
86
778-782
20
Rockwood C A.
Fractures of the outer clavicle in children and adults.
J Bone Joint Surg [Br].
1982;
64
642
21 Rockwood C A, Green D P. Fractures in Adults. Philadelphia; Lippincott 1984: 707-713
22
Wilfinger C, Hollwarth M.
Laterale Klavikulafrakturen bei Kindern und Jugendlichen.
Unfallchirurg.
2002;
105
602-605
23
Zilch H, Friedbold G.
Pathophysiologie und Pathomechanik des Schultergürtels.
Hefte Unfallheilkd.
1982;
160
16-41
Dr. Christian Queitsch
Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Berufsgenossenschaftliches Unfallkrankenhaus Hamburg-Boberg
Bergedorfer Straße 10
21033 Hamburg
Phone: 040/73063791
Email: c.queitsch@buk-hamburg.de