Psychiatr Prax 2007; 34(1): 26-33
DOI: 10.1055/s-2005-866920
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Inzidenz von Zwangsmaßnahmen als Qualitätsindikator in psychiatrischen Kliniken. Probleme der Datenerfassung und -verarbeitung und erste Ergebnisse

Incidence of Coercive Measures as an Indicator of Quality in Psychiatric Hospitals. Problems of Data Recording and Processing, Preliminary Results of a Benchmarking StudyVeronika  Martin1 , Wolfgang  Kuster2 , Manfred  Baur3 , Ulrich  Bohnet4 , Gottfried  Hermelink5 , Martin  Knopp6 , Rita  Kronstorfer7 , Beate  Martinez-Funk8 , Martin  Roser6 , Wolfram  Voigtländer9 , Rita  Brandecker1 , Tilman  Steinert1
  • 1Zentrum für Psychiatrie Weissenau, Abt. Psychiatrie I der Universität Ulm
  • 2Klinik für Psychiatrie und Neurologie, Winnenden
  • 3Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren
  • 4Zentrum für Psychiatrie, Reichenau
  • 5Vinzenz-von-Paul-Hospital, Rottweil
  • 6Klinikum Nordschwarzwald, Zentrum für Psychiatrie
  • 7Klinikum am Weissenhof, Weinsberg
  • 8Klinik an der Lindenhöhe, Offenburg
  • 9Klinikum Heidenheim
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Publication Date:
15 November 2006 (online)

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Zusammenfassung

Anliegen Die Inzidenz von Zwangsmaßnahmen (ZM) in zehn psychiatrischen Kliniken sollte im Rahmen eines Benchmarking-Prozesses verglichen werden. Methode Eine gemeinsame Dokumentation von ZM sowie eine spezielle Auswertungssoftware wurde an den beteiligten Kliniken eingeführt. Ergebnisse 8,4 % der im ersten Halbjahr 2004 behandelten Fälle waren von ZM betroffen. Die Inzidenz der ZM variierte erheblich. Diskussion Die Bearbeitung der anfallenden Datenmengen beinhaltet erhebliche technische Probleme. Bei der Interpretation der Daten sind klinikbezogene Einflussfaktoren zu berücksichtigen.

Abstract

Objective The clinical practice concerning the use of coercive measures in psychiatry should be compared. Method A common documentation of physical restraint, seclusion, and medication by coercion was introduced among 10 hospitals. Results 8.4 % of cases treated within the first 6 months of 2004 were exposed to coercive measures with the highest percentage among patients with psychoorganic disorders (32.1 %). The incidence of coercive measures varied highly between different diagnostic groups and hospitals. Discussion The processing of the large multi-site data sets yields considerable technical problems. Data interpretation should consider confounding factors such as case mix and hospital structure characteristics.