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DOI: 10.1055/s-2005-867434
Myokardiale Vitalitätsdiagnostik in der Mehrschicht-Spiral-CT
Ziele: Beurteilung der Myokardvitalität mittels Kontrastmittel-Spätanreicherung in der kardialen MSCT im Vergleich zu MRT. Methode: Bei 21 Patienten (18 Männer, 56,2±12,3 Jahre) mit reperfundiertem akutem MI erfolgten eine kardiale MSCT in der arteriellen Phase nach Gabe von 120ml Ultravist 370 (Schering, Berlin) sowie Spätaufnahmen 15 Minuten nach Kontrastmittelgabe. Anschließend erfolgte bei allen Patienten 15 Minuten nach Gabe von 0,2 mmol Gd-DTPA/kg Körpergewicht eine kernspintomographische Darstellung der Kontrastmittel-Spätanreicherung. Die Ausdehnung der Perfusionsdefizite in der arteriellen Phase der MSCT und die Areale mit myokardialer Spätanreicherung in MSCT and MRT wurden mittels Bland-Altman Methode und Kappa-Statistik verglichen. Ergebnis: In der MRT betrug die durchschnittliche Infarktgröße 36,8%±25,4% der linksventrikulären Fläche während diese in der MSCT Spätphase 34,5±23,9% betrug. Die Bland-Altman Methode zeigte eine gute Übereinstimmung zwischen MRT und MSCT Spätanreicherung (Mittel: -2,3; Grenzen der Übereinstimmung [±2SD] -12,4; 7,8). Der korrespondierende Wert für MRT versus die arterielle Phase der MSCT betrug im Mittel 6,5 (±2SD: -29,8/42,8) sowie für arterielle Phase der MSCT versus Spätaufnahmen der MSCT 8,8 (-28,7/46,3). Die Kappa-Statistik zeigte exzellente Übereinstimmung zwischen MRT und MSCT Spätanreicherung (κ=0,883). Der Vergleich von MRT bzw. MSCT Spätaufnahmen mit der arteriellen Phase der MSCT ergab deutliche schlechtere Ergebnisse mit κ=0,613 und κ=0,592. Schlussfolgerung: Die myokardiale Spätanreicherung in der MSCT des Herzen erlaubt eine der MRT vergleichbare Beurteilung der myokardialen Vitalität.
Korrespondierender Autor: Mahnken A
Universitätsklinikum Aachen, Klinik für radiologische Diagnostik, Pauwelsstrasse 30, 52074, Aachen
E-Mail: mahnken@rad.rwth-aachen.de
Key words
Vitalitätsdiagnostik - MSCT - Herz - MRT