Ziele: Beurteilung der globalen linksventrikulären (LV) Funktion und der regionalen Wandbewegung
nach akutem Myokardinfarkt mit der 16-Schicht-Spiral-CT (MSCT) mit retrospektivem
EKG-Gating im Vergleich zur MRT. Methode: Bei 15 Schweinen (53,9±9,5kg) wurde ein akuter Myokardinfarkt durch perkutane Ballonokklusion
des Ramus interventrikularis anterior herbeigeführt. Danach erfolgten mit jeweils
standardisiertem Untersuchungsprotokoll eine kardiale MSCT und MRT. Anhand manuell
eingezeichneter endo- und epikardialer Konturen wurden die LV-Volumen berechnet (end-diastolisches
Volume n(EDV), end-systolisches Volumen (ESV), Schlagvolumen (SV), Ejektions Fraktion
(EF), Peak-Filling-Rate (PFR), Peak-Ejection-Rate (PER), Time-to-PER (TPER), Time-to-PFR
(TPFR) und Myokardmasse (MM). Regionale Wandbewegungsstörungen wurden visuell anhand
eines 16-Segment Modells des linken Ventrikels beurteilt. Die Daten wurden mittels
Bland-Altman Methode, t-Test, Pearson’s Korrelationskoeffizient und Kappa Statistik
verglichen. Ergebnis: Die mit der MSCT bestimmten LV-Volumen korelierten gut mit der MRT mit einer EF von
46,1±6,5% in der MSCT and 46,8±5;9% in der MRT (r=0.97). Bland-Altman Plots zeigten
keine systematischen Abweichungen für EDV, ESV, SV und EF. Die Ergebnisse für PER,
PFR, TPER and TPFR waren deutlich schlechter mit einer erheblichen Streuung und signifikanten
Unterschieden zwischen MSCT und MRT für PER (p=0,04) und TPFR (p=0,03). Für die regionale
Wandbewegung zeigte sich eine exzellente Übereinstimmung zwischen beiden Methoden
(κ=0.878). Schlussfolgerung: Die 16-Schicht-Spiral-CT erlaubt eine zuverlässige Beurteilung der globalen linksventrikulären
Funktionsparameter mit Ausnahme von PER, PFR, TPER und TPFR. Die Beurteilung der regionalen
Wandbewegung in Ruhe ist möglich.
Korrespondierender Autor: Mahnken A
Universitätsklinikum Aachen, Klinik für radiologische Diagnostik, Pauwelsstrasse 30,
52074, Aachen
E-Mail: mahnken@rad.rwth-aachen.de
Key words
Herz - MRT - MSCT - Funktion