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DOI: 10.1055/s-2005-867476
Behandlung von Gebärmuttermyomen mit MR-gesteuertem fokussierten Ultraschall (MRgFUS) – Erste klinische Ergebnisse
Ziele: Uterusmyome sind bei Frauen im gebärfähigen Alter ein verbreitetes Problem. Zunehmend wird von den betroffenen Patientinnen eine wenig-invasive, organerhaltene Therapieoption gesucht. Ziel dieser Studie war es die MRgFUS hinsichtlich Ihrer kurz- und mittelfristigen Erfolgsrate in Bezug auf Symptomverbesserung und Größenreduktion der Uterusmyome zu überprüfen. Methode: Als Teil einer Multicenterstudie wurden an unserer Klinik 19 Patientinnen mit symptomatischem Uterus myomatosus eingeschlossen. Präinterventionell erfolgte die Evaluation des Uterus hinsichtlich Anzahl, Beschaffenheit und Größe der vorhandenen Myome anhand einer MRT. Zusätzlich wurde die aktuelle Beschwerdesituation mithilfe des validierten Fragebogens (UF-QOL) erfasst. Die Befragung wurde postinterventionell nach 3, 6 und 12 Monaten wiederholt. Eine Durchführung von Kontroll – MRT erfolgte nach 6 und 12 Monaten. Zur statistischen Auswertung wurden die Daten mittels T-Test, Mann-Whitney-Test and Wilcoxon Test analysiert. Ergebnis: Von den 19 Patientinnen, die in die Intention-to-Treat-Analyse eingeschlossen wurden, konnte für 15 Patientinnen die Behandlung technisch erfolgreich durchgeführt werden. Keine der Patientinnen berichtete über schwere unerwünschte Wirkungen. Die Beschwerdeintensität verringerte sich von 70.6 (+/- 10) auf 52.5 (+/- 13.1; p=0,003, n=13) nach 3, auf 58.7 (+/- 14.9; p=0.014, n=13) nach 6 und schließlich auf 51.9 (+/-22.7, n.s.; n=9) Punkte nach 12 Monaten. Insgesamt konnte keine statistisch signifikante Verkleinerung der Myome für alle Patientinnen gezeigt werde, jedoch zeigte eine Subgruppenanalyse für homogene und hypointense (T2w) Myome eine mittlere Verkleinerung um 28.6% (+/- 24; p=0.02) nach 6 und 51.0% (+/- 11.9; p=0.02) nach 12 Monaten. Schlussfolgerung: Die Behandlung mit MRgFUS ist eine effektive und sichere Ergänzung in der Therapie des Uterus myomatosus. Um eine großen Therapieerfolg zu sichern, sollte bei der Patientinnenselektion eine strenge Indikationsstellung erfolgen.
Korrespondierender Autor: Hengst A
Charité, Campus Virchow Klinikum, Strahlenklinik, Augustenburger Platz 1, 13353, Berlin
E-Mail: susanne.hengst@charite.de
Key words
Uterus myomatosus - Thermoablation - Fokussierter Ultraschall - MRgFUS