Rofo 2005; 177 - VO_2071
DOI: 10.1055/s-2005-867489

MSCT auf Dosis-Niveau eines konventionellen Thorax-Röntgen: Detektion und Charakterisierung pulmonaler Rundherde im Vergleich zur Standard-Dosis-MSCT

C Romano 1, P Hein 1, U Zaspel 1, B Hamm 1, P Rogalla 1
  • 1Institut für Radiologie Campus Charité Mitte, Berlin

Ziele: Evaluation der CT in Ultra-niedrig-Dosis-Technik (UNDT) bezüglich der Detektion und Charakterisierung pulmonaler Rundherde (PR). Methode: 06 Patienten (23–89 Jahre) mit indiziertem Thorax-CT bei Verdacht auf PR wurden in diese Studie eingeschlossen. Das Scoutview wurde durch eine Thorax CT-Untersuchung in UNDT mit folgenden Parametern ersetzt: 3.5 eff.mAs mit 120 kV und Kollimation 16*1mm(Toshiba Aquilion). Dies entsprach einer Strahlendosis von 0.2(♀) bzw.0.3(♂) mSv (=Dosis eines konventionellen Rö-Thorax). Eine CT-Untersuchung des Thorax in stardard-Dosis(SDT=52.2 eff.mAs) folgte. Die axialen Scans, zunächst in UNDT und anschließend in SDT wurden in Consensus von 2 Radiologen ausgewertet: Anzahl, Größe, Lokalisation, Morphologie und Dignität (benigne/maligne) jedes PR wurden analysiert. Bei mehr als 5 PR wurden diese in “viele“ (6–20),“multiple“(21–50) bzw.“disseminiert“(>50) gruppiert und der kleinste sowie größte Durchmesser dokumentiert. Die jeweilige Einschätzung der subjektiven diagnostischen Sicherheit (Skala 1–10) sowie der ausreichenden Qualität der UNDT-Scans für eine PR-Detektion und -Charakterisierung im Vergleich zur SD-CT wurde dokumentiert. Ergebnis: SDT war unser Referenzstandard: Sensitivität, Spezifität, PPV und NPV von CT in UNDT betrugen jeweils 100, 95, 97.1 und 100%. Die PR-Durchschnittsgröße betrug 6.36 in UNDT und 6.48mm in SDT. Die Übereinstimmung der angegebenen subjektiven Sicherheit der Detektion bzw. der Charakterisierung war moderat (K=0.44 bzw. 0.56). Nach Evaluation der SD-Scans war die UNDT bei der PR-Detektion bzw. Charakterisierung in jeweils 10.4 bzw. 16.1% der Fälle ein Hindernis für die Readers. Es zeigten sich keine signifikanten Unterschiede zw. beiden Methoden bezüglich der Charakterisierung (P=0.871). Schlussfolgerung: CT auf Dosis-Niveau eines konventionellen Röntgen-Thorax erlaubt eine suffiziente PR-Detektion und -Charakterisierung und kann als diagnostische Alternative zum Röntgen-Thorax dienen.

Korrespondierender Autor: Romano C

Institut für Radiologie Campus Charité Mitte, Schumannstr. 21, 10110, Berlin

E-Mail: valentina.romano@charite.de