Rofo 2005; 177 - VO_2074
DOI: 10.1055/s-2005-867492

CT-gesteuerte perkutane Drahtmarkierung pulmonaler Rundherde vor video-assistierter-thorakoskopischer-chirurgischer Resektion (VATS)

G Eyl 1, C Morgenroth 1, B Krug 1, P Schneider 1, K Krüger 1
  • 1Institut für diagnostische Radiologie, Köln

Ziele: Mit der Mehr-Schicht-CT können sehr kleine Lungenrundherde detektiert werden. Bei maligner Grunderkrankung und therapeutischer Relevanz stellt die video-assistierte-thorakoskopische-chirurgische Resektion (VATS) neuerdings eine Alternative zur Dignitätsklärung dar. Ziel war die Bestimmung der Wertigkeit von CT-gesteuerten Drahtmarkierungen mittels Lungen-Marker-System zur Unterstützung einer VATS. Methode: Bei 23 Patienten (mittleres Alter 56 +/- 14 Jahre) wurden neu diagnostizierte Lungenrundherde nach lokaler Anästhesie mittels CT-gesteuerter perkutaner Drahtmarkierung unter Verwendung eines Lungen-Marker-Systems (Somatex) unmittelbar vor einer VATS markiert. Bei 15 Patienten lag eine maligne Grunderkrankung vor. Der mittlere Durchmesser der Rundherde betrug 1,5 +/-0,6cm. Bei 16 Patienten lag der Durchmesser <1cm. Ergebnis: Bei 21 von 23 Patienten gelang die Resektion des Rundherdes mithilfe der Drahtmarkierung. Bei 2/23 Patienten kam es zu einer intraoperativen Dislokation des Drahtes, wobei die Diagnose durch eine explorative Thorakotomie mit atypischer Lungenteilresektion gestellt wurde. Bei 7/23 wurde die VATS intraoperativ zu einer Thorakotomie erweitert, so dass 14/23 Eingriffe mit einer VATS beendet wurden. Im Rahmen der CT-gesteuerten Markierung entwickelten 14/23 Patienten Pneumothoraces, 11/23 Patienten eine Blutung entlang des Stichkanals, 2/23 Patienten Weichteilemphyseme und ein Patient ein geringes Pleurahämatom. Die Komplikationen blieben ohne unmittelbare Therapierelevanz. Bei den 15 Patienten mit maligner Grunderkrankung ergab sich 7 mal eine maligne Histologie. Schlussfolgerung: Die CT-gesteuerte Drahtmarkierung ist eine einfache Methode zur Unterstützung einer VATS-Resektion bei Patienten mit kleinen Lungenrundherden.

Korrespondierender Autor: Eyl G

Institut für diagnostische Radiologie, Josef-Stelzmann-Str. 9, 50924, Köln

E-Mail: gesa.eyl@gmx.de