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DOI: 10.1055/s-2005-867521
Evaluation des Untersuchungsstartpunkts in der CT-Urographie
Ziele: Bestimmung des optimalen Startpunkts der Ausscheidungsaufnahme nach i.v. Kontrastmittelinjektion in der CT-Untersuchung des Harntrakts. Methode: Untersucht wurden 31 Patienten mit einem 4-Zeilen Spiral-CT. Nach i.v. Kontrastmittelinjektion erfolgte ein Scan in der portalvenösen/nephrographischen Phase. Danach wurden 250ml Kochsalzlösung i.v. appliziert. Nach einer Verzögerungszeit von mindestens 5 Minuten erfolgten eine (n=5) oder zwei (n=26) Ausscheidungsaufnahmen. Der Harntrakt wurde in 4 Abschnitte unterteilt: Nierenbeckenkelchsystem, proximaler, mittlerer und distaler Ureter. Zwei unabhängige Befunder bewerteten die Füllung der Ureteren anhand einer Punkteskala von keine (0 Punkte) bis komplette Füllung (5 Punkte). Die Verzögerungszeit zwischen i.v. Injektion des Kontrastmittels und dem exkretorischen Scan wurde in 4 Gruppen unterteilt: 1=5–10min, 2=11–20min, 3=21–30min, und 4>31min. Ergebnis: Insgesamt wurden 344 Uretersegmente, 86 pro Harntraktabschnitt analysiert (Gruppe 1, n=15, Gruppe 2, n=43, Gruppe 3, n=14, 4, Gruppe n=14 Segmente). Das Nierenbeckenkelchsystem, der proximale und mittlere Ureter zeigten mediane Füllungswerte >4 in allen Gruppen. Der distale Ureter zeigte mediane Werte von 4 bzw. 3 (Befunder 1 bzw. 2) in Gruppe 1, 3 in Gruppe 2, 1,5 in Gruppe 3 und 2 in Gruppe 4. Das Nierenbeckenkelchsystem und der proximale Ureter waren in allen Gruppen in mehr als 90% der Fälle komplett gefüllt. Der mittlere Ureter zeigte die beste Füllung in Gruppe 2 und 3. Der distale Ureter war in 60% in Gruppe 1, 40% in Gruppe 2, 36% in Gruppe 3 und 11% in Gruppe 4 komplett gefüllt. Schlussfolgerung: Der distale Ureterabschnitt ist bei der CT-Urographie innerhalb der ersten 10min. nach Kontrastmittelinjektion am besten gefüllt. Verzögerungszeiten von mehr als 30 Minuten führen zu ungünstigeren Ergebnissen in allen Abschnitten des Harntrakts.
Korrespondierender Autor: Meindl T
Institut für Klinische Radiologie, Computertomographie, Ziemssenstr. 1, 80336, München
E-Mail: thomas.meindl@med.uni-muenchen.de
Key words
CT-Urographie - Ausscheidungsaufnahme - Urogenitaltrakt