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DOI: 10.1055/s-2005-867534
MRT des Prostatakarzinoms bei 1,5 und 3.0 Tesla: Abbildungsqualität des Tumors und Staging
Ziele: Diese prospektive Studie zur MRT des Prostatakarzinoms soll die Abbildungsqualität, die Abgrenzbarkeit des Tumors und die Darstellbarkeit von Stagingkriterien bei 1,5 und 3.0 Tesla (T) vergleichen. Methode: 24 Patienten mit Prostatakarzinom wurden vor geplanter radikaler Prostatektomie bei 1.5T mit der kombinierten Endorektal-Körper-Phased-Array Spule und bei 3 T mit der Torso-Phased-Array Spule untersucht. Die Prostata wurde jeweils mit axialen und coronaren T2-gewichteten Sequenz untersucht. Anhand einer präoperativen Auswertung, unter Nutzung aller erzeugten MRT-Bilder wurde die Treffsicherheit der MRT für das lokale Staging des Prostatakarzinoms beurteilt. In einer retrospektiven Auswertung wurde die Abbildungsqualität, die Abgrenzbarkeit des Tumors und Kriterien für das lokale Staging beim Prostatakarzinom für die unterschiedlichen Feldstärken im Vergleich analysiert. Für die statistische Auswertung wurde der Wilcoxon-Test und der McNemar Test eingesetzt. Ergebnis: In der präoperativen Auswertung erreicht die MRT (1.5T und 3 T zusammen) für das lokale Staging eine Treffsicherheit von 73%. In der retrospektiven Auswertung ergaben sich für die Untersuchung bei 1.5T mit der Endorektal Körper Phased-Array Spule signifikant bessere Ergebnisse für die Bildqualität (p<0,001) und die Abgrenzbarkeit des Tumors (p=0,012) als für die Untersuchung bei 3 T mit der Körper-Phased-Array Spule. Bei der Auswertung der Stagingkriterien für eine Kapselüberschreitung zeigte sich für kein Kriterium eine signifikant bessere Beurteilbarkeit bei den unterschiedlichen Feldstärken. Schlussfolgerung: Im intraindividuellen Vergleich verbesserte die zusätzliche Nutzung einer Endorektalspule bei 1.5T die Bildqualität und die Abgrenzbarkeit des Tumors. Diese Verbesserung konnte nicht durch die höhere Feldstärke von 3 T kompensiert werden. Deshalb wird für die Untersuchung der Prostata die Endorektal-Körper-Phased-Array Spule auch bei 3 T der Goldstandard sein.
Korrespondierender Autor: Beyersdorff D
Charité, Institut für Radiologie, Schumannstr. 20/21, 10117, Berlin
E-Mail: dirk.beyersdorff@charite.de
Key words
Prostata - MRT - 3.0 Tesla