Rofo 2005; 177 - VO_3003
DOI: 10.1055/s-2005-867586

MRT-Vitalitätsdiagnostik nach primärer PTCA bei akutem Myokardinfarkt – Korrelation mit biochemischen Markern und Zeit von Symptombeginn bis zur Intervention

C Meyer 1, M Hackenbroch 1, K Strach 1, A Schmiedel 1, J Haase 1, HH Schild 1, T Sommer 1
  • 1Universitätsklinik Bonn, Radiologie, Bonn

Ziele: MR-tomographische Bestimmung der Infarktgröße [„delayed enhancement (DE)“] bei Patienten mit serologisch und angiographisch gesichertem Myokardinfarkt nach Akut-PTCA sowie Korrelation des Infarktvolumens mit 1) biochemischen Infarktmarkern [Kreatin-Kinase (CK), C-reaktivem Protein (CRP)] und 2) dem Zeitintervall zwischen Symptombeginn und Intervention (tINTERVENT). Methode: 4 bis 10 Tage nach Akut-PTCA wurde bei 45 Patienten mit Myokardinfarkt (Symptombeginn <24h) eine KM-verstärkte 3D IR GE Sequenz an einem 1.5 Tesla MRT-Gerät mit vollständiger Abdeckung des linken Ventrikel in Kurzachsenschnitten zur Bestimmung des Infarktvolumens durchgeführt. Die absolute (in g) bzw. relative Infarktgröße (in % der LV-Masse) wurde mit den Werten von CK-MAX, CRP-MAX und tINTERVENT mittels linearer Regressionsanalyse korreliert. Ergebnis: In allen Patienten (n=45/45) konnte MR-tomographisch mit der Technik des DE ein Myokardinfarkt nachgewiesen werden (Infarktvolumen absolut: min.1,3g – max.78,8g, Mittelwert 24,2g +/-17,8). Eine signifikante Korrelation (p<0,001) bestand zwischen der CK-MAX und der absoluten (g) (r=0,72) sowie der relativen Infarktgröße (LV%) (r=0.77). Keine Korrelation bestand zwischen den CRP-MAX Werten und der absoluten (r=0.33) sowie der relativen Infarktgröße (r=0.27). Desweiteren zeigte sich keine Korrelation zwischen tINTERVENT und absoluter (r=0.29) bzw. relativer Infarktgröße (r=0.27). Schlussfolgerung: Die Technik des DE ist ein hochsensitives Verfahren zur Detektion akuter Myokardinfarkte. Die MR-tomographisch bestimmte Infarktmasse korreliert eng mit den CK-MAX-, nicht aber mit den CRP-MAX-Werten. Desweiteren zeigte sich innerhalb der ersten 24h keine Korrelation zwischen der Infarktgröße und dem Zeitintervall von Symptombeginn bis zur Intervention.

Korrespondierender Autor: Meyer C

Universitätsklinik Bonn, Radiologie, Sigmund-Freud-Str. 25, 53115, Bonn

E-Mail: carsten.meyer@ukb.uni-bonn.de