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DOI: 10.1055/s-2005-867598
Die EKG-getriggerte 4-Zeilen-Spiral-CT des Herzens in der präoperativen Bildgebung vor minimalinvasiver koronarer Bypass-Operation
Ziele: Evaluiert wurde die EKG-getriggerte 4-Zeilen Spiral-CT (MSCT) des Herzens als zur Koronarangiographie ergänzende präoperative Diagnostik bei Patienten vor geplanter minimalinvasiver koronarer Bypass-OP über eine links anteriore Minithorakotomie (minimal invasive direct coronary artery bypass grafting – MIDCAB). Methode: Retrospektiv wurden 25 konsekutive Patienten ausgewertet, die eine MSCT des Herzens nativ (4×2,5mm; Vorschub 3,8–4,5mm/Rot.; 140 kV; 70–133 eff. mAs) und nach Kontrastmittelgabe (140–170ml mit 300mg Iod/ml; 4×1mm; Vorschub 1,5 bis 1,8mm/Rot.; 120 kV, 330–400eff. mAs) erhielten. Beurteilt wurden das Ausmaß der Verkalkungen des Ramus interventricularis anterior (LAD), die Abstände zwischen LAD und linker Arteria mammaria interna (LIMA), das Vorhandensein von Muskelbrücken, die Lage der LAD im epikardialen Fettgewebe und der Verlauf von LAD und LIMA. Die Ergebnisse wurden mit den intraoperativen Befunden korreliert. Ergebnis: Alle MSCT waren auswertbar und hatten in 20/25 Fällen Einfluss auf die Wahl des OP-Verfahrens. Es musste keine intraoperative Konversion des OP-Verfahrens durchgeführt werden. Die Distanz von LAD und LIMA betrug 0,9–4,5cm. 3/25 korrelierten Patienten hatten Verkalkungen der mittleren LAD, 10 Patienten hatten keine Verkalkungen. Bei 7 Patienten zeigte sich intraoperativ eine Gefäßsklerose, ohne dass Verkalkungen in der MSCT nachweisbar waren. In der MSCT und intraoperativ wurden keine Muskelbrücken nachgewiesen. Eine im epikardialen Fett eingebettete LAD wurde bei 9/25 Patienten nachgewiesen und bei 15 ausgeschlossen. Bei einem Patienten schien die LAD in der MSCT oberflächlich, war jedoch intraoperativ mit Fett bedeckt. Schlussfolgerung: Die 4-Zeilen Spiral-CT liefert zusätzlich zur Koronarangiographie wichtige Informationen in der präoperativen Evaluation vor minimalinvasiver koronarer Bypass-OP.
Korrespondierender Autor: Begemann P
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Martinistrasse 52, 20246, Hamburg
E-Mail: p.begemann@uke.uni-hamburg.de
Key words
minimalinvasive koronare Bypass-Operation - MIDCAB - Spiral-CT - MSCT - Herz-CT