Rofo 2005; 177 - VO_3018
DOI: 10.1055/s-2005-867601

Navigator-gesteuerte und EKG-getriggerte 3D-balanced-FFE-Sequenz mit schichtselektivem Inversionspuls zur Visualisierung des koronaren Blutflusses

M Katoh 1, E Spüntrup 1, M Stuber 1, A Buecker 1, WJ Manning 1, RW Günther 1, RM Botnar 1
  • 1Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Radiologische Diagnostik, Aachen

Ziele: Implementierung einer Weiß-Blut MR Koronarangiographie-Sequenz zur Darstellung des koronaren Blutflusses mittels eines vorgeschalteten schichtselektiven Inversionspuls. Methode: Bei acht gesunden Probanden wurde das rechte Koronargefäßsystem mit einem 1.5 Tesla MR-Tomographen (Gyroscan ACS-NT, Philips Medical Systems, Best, NL) unter Verwendung einer navigator-gesteuerten und EKG-getriggerten 3D balanced-FFE Sequenz mit radialer k-Raum Abtastung untersucht. Die gleiche Sequenz wurde mit und ohne schichtselektiven Inversionspuls durchgeführt, der entlang der Koronararterie, jedoch orthogonal zur Bildebene und unter Ausschluss der Aorta geplant wurde. Bei beiden Sequenzen wurde das Signal- (SRV) und Kontrast-zu-Rausch Verhältnis (KRV) aus Intensitätsmessungen im Gefäßlumen, epikardialen Fettgewebe, Blut im rechten Ventrikel und in der extrakorporalen Luft ermittelt. Zusätzlich wurden die dargestellte Gefäßlänge und die Kantenschärfe mittels einer speziellen Software quantifiziert. Ergebnis: Die Verwendung eines selektiven Inversionspulses ermöglicht eine direkte Visualisierung des koronaren Blutflusses. Dabei entspricht die Länge des dargestellten Gefäßlumens exakt der Strecke, die das Blut während eines Herzzyklus zurücklegt. Die balanced-FFE Sequenz mit selektivem Inversionspuls ergab ein höheres KRV zwischen koronarem und rechts ventrikulärem Blut und eine schärfere Darstellung der Gefäßkanten. Das SRV der Koronararterien und KRV zwischen Koronararterie und epikardialem Fettgewebe waren in beiden Sequenzen vergleichbar. Schlussfolgerung: Die Kombination einer 3D balanced-FFE Sequenz mit einem schichtselektiven Inversionspuls ermöglicht die direkte Darstellung des koronaren Blutflusses und verstärkt den Kontrast zwischen den Koronararterien und dem Blut im rechten Ventrikel.

Korrespondierender Autor: Katoh M

Universitätsklinikum Aachen, Klinik für Radiologische Diagnostik, Pauwelsstrasse 30, 52057, Aachen

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