Ziele: War die Untersuchung der Bildqualität von Koronarbypässen (ACVB) im 4- und 16 Zeiler MDCT, mittels verschiedenen Reformationstechnicken. Methode: 116 Patienten wurden einer Herz CT Untersuchung unterzogen, nachdem sie eine ACVB Operation erhielten. Gruppe A (n=58) erhielt ein 4- Zeiler, Gruppe B (n=58) ein 16- Zeiler CT. Verschiedenen Bypassarten wie LIMA auf LAD und venöse Grafts auf die RCA und RCx wurden in die Studie eingeschlossen. Eine 5 Punkt Likert Skala wurde zur Beurteilung der Bildqualität verwendet. Jeder Bypass wurde unter verschiedenen Reformationen (MIP thin, MPR, VRT) dargestellt. Insbesondere wurde auf die Darstellung der distalen Anastomose geachtet. Die Interbewerter Korrelationen wurden bestimmt. Ergebnis: Von 289 untersuchten Bypässen wurden 279 (96.54%) als perfundiert und 10 (3.46%) als nicht perfundiert bewertet. Außer in der distalen Anastomose ergaben die Untersuchungen mittels 16-Zeiler MDCT signifikant bessere Ergebnisse in allen Bypassabschnitten. Der Vergleich der Reformation innerhalb der Gruppen A und B zeigte das die MIP thin und VRT eine signifikant bessere Darstellung als die MPR erlaubte (p<0,05). Schlussfolgerung: Mittels 16- Zeiler MDCT ist eine signifikant bessere Darstellung sämtlicher untersuchter Bypassarten möglich. Die Evaluation der distalen Anastomose zeigt jedoch keinen signifikanten Unterschied zwischen 4- und 16 Zeiler Technologie.
Korrespondierender Autor: Khan F
Johann-Wolfgang-von-Goethe-Universität, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Theodor- Stern- Kai 7, 60590, Frankfurt/Main
E-Mail: fawad@gmx.de
Schlüsselwörter
Computer Tomographie - Herz - Bypass