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DOI: 10.1055/s-2005-867637
Perkutane Radiofrequenzablation (RFA) von Lungenherden: Probleme und Komplikationen
Ziele: Die perkutane Radiofrequenzablation (RFA) ist eine im Kommen begriffene minimalinvasive Therapieoption für primäre und sekundäre Lungentumoren. Art und Häufigkeit der peri- und postinterventionellen Probleme und Komplikationen wurden evaluiert. Methode: Zwischen November 2000 und Juni 2004 haben wir 64 Patienten mit 142 Lungenherden in 80 Sitzungen RF abladiert und haben die Ablationen hinsichtlich Komplikationen, die während und nach dem Eingriff aufgetreten waren, untersucht. Komplikationen können in technische und klinische Komplikationen unterteilt werden. Ergebnis: Die wichtigsten technischen Komplikationen sind: harte Tumoren, die der Nadelspitze ausweichen, sowie den Elektroden anhaftendes disseziertes Gewebe, welches einen Rückzug derselben in den Nadelschaft erschwert. Herde in unmittelbarer Nachbarschaft zum Herzen und zu zentralen Gefäßen und Bronchien stellen eine Herausforderung dar, zum einen wegen der Gefahr, diese Strukturen zu verletzen, als auch wegen der Problematik, durch den kühlenden Blutkreislauf, eine unvollständige Ablation durchzuführen. Pneumothorax und intraparenchymale Blutungen sind die häufigsten klinischen Komplikationen. Unsere Pneumothoraxrate ist 32%, ein Viertel der Patienten benötigt eine Pleuradrainage. Unsere Blutungsrate (mit oder ohne Hämoptysis), die das gewohnte Ausmass entlang des Stichkanals im Rahmen von Punktionen übertrifft, liegt bei 5%. Kleine sympathische Pleuraergüsse sind meistens zu beobachten und bedürfen keinerlei Massnahmen. Kavitationen wurden in 20% der Herde beobachtet. Nach dem Eingriff klagen die Patienten i.d.R. über knapp eine Woche andauernde leicht erhöhte Temperaturen, ein pleuritischer atemabhängiger Schmerz wir auch meistens angegeben. Schlussfolgerung: Die perkutane RFA ist eine sichere minimalinvasive Therapieoption für primäre und sekundäre Lungenrundherde. Anhand repräsentativer Beispiele diskutieren wir die Probleme des Verfahrens und deren Mamagement.
Korrespondierender Autor: Steinke K
Universitätsspital Basel, Radiologie, Petersgraben 4, 4031, Basel, Schweiz
E-Mail: ksteinke@uhbs.ch
Key words
Radiofrequenzablation - Lunge - perkutan - CT-gesteuert