Ziele: Vergleich der MRT bei 3.0 T mit der Spiral-CT und klinischen Standardmethoden in der Bestimmung der entzündlichen Aktivität von diffusen Lungenerkrankungen. Methode: Prospektive radiologische Evaluation von 23 Patienten (17 m, 6 w, 24–80 Jahre) mit verschiedenen interstitiellen Lungenerkrankungen, die einer ausführlichen pulmonologischen Abklärung mit Blutuntersuchungen, Lungenfunktionstests und Bronchoskopie inklusive transbronchialer Biopsie zugeführt wurden. Es erfolgte routinemäßig eine Spiral-CT des Thorax, bei 10 Patienten eine zusätzliche HRCT. Anschließend wurde eine MRT (3.0 Intera, Philips Medical System, Best, Niederlande) mit einer T2-gewichteten EKG- und respiratorisch getriggerten Turbo-Spinecho-Sequenz (TE/TR=80/1500–2500 ms, 22 axiale Schichten mit 7/2mm Schichtdicke-/-lücke) durchgeführt. Ein Pulmonologe klassifizierte die Patienten anhand der klinischen Daten in drei Gruppen: A=temporäre akute interstitielle Erkrankung/B=chronische interstitielle Erkrankung mit akutem Schub oder zusätzlicher Pneumonie/C=ausgebrannte chronische interstitielle Erkrankung ohne entzündliche Aktivität. Zwei Radiologen beurteilten die CT an hand von 9 morphologischen Kriterien, ob eine entzündliche Aktivität vorliegt oder nicht. Ein dritter Radiologe beurteilte die MRT mittels Signalmessungen in verschiedenen Lungenbezirken. Ergebnis: Der Pulmonologe ordnete 2 Patienten der Gruppe A (aktiv), 14 Patienten der Gruppe B (aktiv) und 7 Patienten der Gruppe C (inaktiv) zu. Der CT-Radiologe-1 klassifizierte 4 Fälle als aktiv, 19 als inaktiv. Der CT-Radiologe-2 klassifizierte 8 Fälle als aktiv, 15 als inaktiv. Der MRT-Radiologe klassifizierte 14 Fälle als aktiv und 9 als inaktiv. MRT/CT-1/CT-2 waren falsch positiv in 2/1/1 Fällen, falsch negativ in 4/12/9 Fällen und korrekt in 17/10/13 Fällen, im Vergleich mit den klinischen Ergebnisse als Referenzstandard. Schlussfolgerung: Die Hochfeld-MRT bei 3.0 Tesla ist der CT in der Beurteilung der Aktivität von diffusen Lungenerkrankungen überlegen.
Korrespondierender Autor: Lutterbey G
Uni-Klinik Bonn, Radiologie, Sigmund-Freud-Str. 25, 53105, Bonn
E-Mail: goetz.lutterbey@ukb.uni-bonn.de
Key words
MRT - Hochfeld - CT - diffuse Lungenerkrankungen