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DOI: 10.1055/s-2005-867728
Eine Doppelkontrastmethode für MRT-gestützte vaskuläre Interventionen: Kombinierter Verwendung eines blood-pool Kontrastmittels und Kohlendioxid (CO2)
Ziele: Bei MRT-gesteuerten vaskulären Interventionen ist exakte Darstellung der Gefäße sowie des Katheters notwendig. Wegen Nephrotoxizität größerer Mengen Gadolinium-haltiger Kontrastmittel (KM) sind Alternativer erwünscht.Intravaskuläre Bloodpool KM ermöglichen Visualition des Gefäß-lumens, lassen aber Beurteilung des Flusses distal des Katheters nicht zu. CO2 ist als KM für angiographische Interventionen eingeführt, kann aber auch als „black blood“ KM in der MRT angewendet werden. Wir prüften ob der den kombinierte Einsatz von CO2 und einen Bloodpool KM (Gadomer, Schering AG, Berlin) eine verbesserte Visualisation von Gefäße und Katheterspitze im Rahmen vaskulärer Interventionen ermöglicht. Methode: In einem 1.5 Tesla MRT-Gerät (Magnetom Sonata, Siemens,Erlangen) wurden Tierexperimente an 2 Schweinen durchgeführt. 3D MR Angiogramme wurden vor und nach intravenöser Bolus-Injection von Gadomer, einem synthetischen polymeren paramagnetische KM acquiriert. Danach wurden Injektionen von 40ml CO2 in die Aorta und 20ml CO2 in die Nierengefäße durchgeführt. Ergebnis: Die Injektion von Gadomer ermöglichte gute Darstellung der Gefäßanatomie. Die T1-Verkürzung reduzierte Artefakte während Kathetermanipulation im Vergleich zu Kathetermanövern ohne vorherige bloodpool KM Gabe. Während der Injektion eines CO2-Bolus wurde das mit Gadomer angereicherte Blut 3–5 Sekunden völlig ersetzt, was sich im Gefäßlumen als reprodizierbarer vorübergehender totaler Signalverlust zeigte. Schlussfolgerung: Die Kombination von CO2, dass MR-Signalverlust ergibt und Bloodpool-KM, das hohe MR-Signalintensität verursacht, ist eine intuitive Methode zur Steuerung eines Katheter während MRT-gesteuerten endovaskulären Interventionen. Wie bei herkömmliche Durchleuchtungs kontrollierten Interventionen kann Fluss distal des Katheters beurteilt werden, subintimale Katheterfehllagen und Dissektionen, lassen sich möglich besser nachweisen, als dies mit real-time Sequenzen üblicherweise der Fall ist.
Korrespondierender Autor: Maes RM
gemini-ziekenhuis, radiologie, huisduinerweg 3, 1782 gz, den helder, Niederlande
E-Mail: curo@wanadoo.nl
Schlüsselwörter
MRA - Doppelkontrast - Interventionen - Intravaskuläre