Rofo 2005; 177 - VO_3169
DOI: 10.1055/s-2005-867751

Bestimmung der Akromionform durch die MRT: Einfluss der Schichtposition und Vergleich mit konventionellem Röntgen

ME Mayerhoefer 1, MJ Breitenseher 1, A Roposch 1, C Treitl 1, C Wurnig 1
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Medizinische Universität Wien, Abteilung für Osteoradiologie, Österreich

Ziele: Um den klinischen Wert unterschiedlicher MR-Schichten für die Darstellung des Akromiontyps nach Bigliani (I: flach; II: gebogen; III: hakenförmig) zu bestimmen und mit konventionellen Röntgenbildern zu vergleichen. Methode: Von 61 Patienten mit subakromialem Impingement wurden nach sechsmonatiger erfolgloser konservativer Therapie präoperativ konventionelle outlet-view Röntgenaufnahmen sowie parasagittale T2-gewichtete MR-Aufnahmen angefertigt. Von allen Patienten wurde auf Basis der MR-Bilder ein 3D-Modell des Akromion angefertigt und nach dem Bigliani-Schema kategorisiert. Die Ergebnisse wurden mit dem intra-operativ erfassten Bigliani-Typ verglichen. Nur jene Patienten mit Übereinstimmung zwischen 3D-Modell und OP-Befund wurden für die weitere Analyse als Referenzstandard verwendet. Im Anschluss wurde der Akromiontyp in 3 verschiedenen parasagittalen MR-Schichtpositionen (S-1: lateraler Akromionrand; S-2: direkt lateral des AC-Gelenks; S-3: lateraler Abschnitt des AC-Gelenks) sowie auf den outlet-view Röntgenbildern bestimmt. Die Ergebnisse wurden durch kappa-Koeffizienten mit dem Referenzstandard verglichen. Sensitivität und Spezifität für die 3 Bigliani-Typen wurden ebenfalls für die verschiedenen MR-Schichtpositionen berechnet. Ergebnis: Die ermittelten kappa-Koeffizienten waren 0,36 für Schichtposition S-1, 0,41 für S-2 und -0,10 für S-3. Für die outlet-view Röntgenbilder wurde ein kappa-Koeffizient von 0,55 gefunden. Für das gebogene Typ II Akromion bieten die Positionen S-2 und S-3 identische Sensitivität und Spezifität, für den hakenförmigen Typ III bietet S-2höhere Sensitivität und S-1höhere Spezifität. Schlussfolgerung: Konventionelle outlet-view Röntgenbilder sind der MRT bei der Bestimmung des Akromiontyps überlegen. Von allen MR-Schichten bietet die Position direkt lateral des AC-Gelenks die insgesamt besten Ergebnisse. Für die Diagnose des hakenförmigen Typ III ist auch die Schichtposition am lateralen Akromionrand durch ihre hohe Spezifität für diesen Akromion-Typ von Bedeutung.

Korrespondierender Autor: Mayerhoefer ME

Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Medizinische Universität Wien, Abteilung für Osteoradiologie, Währinger Gürtel 18–20, 1090, Wien, Österreich

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