Rofo 2005; 177 - VO_4006
DOI: 10.1055/s-2005-867757

Beurteilung der Stenosemorphologie und postinterventionelle Kontrolle mit SonoCT und Subtraktionstechnik des B-Flow

EM Jung 1, J Tacke 1
  • 1Klinikum Passau, Radiologie, Passau

Ziele: Zu prüfen, inwieweit Cross Beam und B-Flow Vorteile für die Beurteilung der Stenose-Morphologie einer >70%igen ACI-Stenose und bei postinterventionellen Kontrollen bieten. Methode: Prospektiv wurden bei 100 Patienten mit >70%iger Stenose (nach NASCET-Kriterien in der KM-verstärkten MRA) prä- und postinterventionell (80 Fälle Z.n. Carotis TEA, 20 Fälle Z.n. PTA+Stent) Beurteilungen der Plaquemorphologie mit B-Scan, Tissue Harmonic Imaging (THI) und Cross Beam/SonoCT und eine Flussdetektion mit FKDS, Power Doppler(PD) und B-Flow (5–10MHz, Logiq 9,GE)durchgeführt. In 20 Fällen nach PTA+Stent diente auch die i.a. DSA als Referenzmethode. Ergebnis: Bei echoarmen Plaques, Ulzerationen, appositionellen Thromben und Intamaseglen bieten Cross Beam und B-Flow deutliche Vorteile in der Erfassung der Morphologie. Mit B-Flow waren 19/19 (100%) operativ gesicherte Ulzera, mit PD in 13/19 (68%), mit der FKDS nur 10/19 (53%) zu erkennen. Bei >80%iger ACI-Stenose gelangen in 27/30 (90%) Fällen mit dem B-Flow eine gleichzeitige Darstellung des prä-, intra- und poststenotischen Flusses, mit PD in 23/30 (77%) Fällen mit der FKDS nur in 17/30 (57%) Fällen. Bei 13/15 (87%)filiformen ACI-Stenosen mit fehlender intrastenotischer Flussdarstellung in der MRA und FKDS konnte der B-Flow den Fluss in der Stenose nachweisen. Mit PD gelang dies nur in 11/15 (73%) Fällen. Im B-Flow fehlten Pulsationsartefakte. Limitierend waren Verkalkungen. Postoperativ erleichterte der PD die Flussdarstellung bei Hämatomen. In allen 20 Fällen nach PTA+Stent gelangen nur im B-Flow die vollständige Flusserfassung im Längs- und Querschnitt ohne Überzeichnung. Beim Vergleich mit der MRA/DSA ergab sich das höchste Maß für die Übereinstimmung für den B-Flow bei der Bestimmung der Stenoseausdehnung in der Länge. Schlussfolgerung: Der B-Flow kann die Flusserfassung insbsondere bei >80%iger ACI-Stenose und nach Stent+PTA durch weniger Artefakte erleichtern. Die Erfassung von Ulzerationen gelingt mit Cross Beam und B-Flow sicher.

Korrespondierender Autor: Jung EM

Klinikum Passau, Radiologie, Innstr. 56, 94032, Passau

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