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DOI: 10.1055/s-2005-867760
Continuous Arterial Spin Labeling (CASL) in der Hochfeld-MRT zur Erfassung des Einflusses ansteigender nCPAP-Drücke auf den zerebralen Blutfluss
Ziele: Die nasale Ventilationstherapie (nCPAP) hat sich als Standardtherapie schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS) etabliert. Ziel der Studie war die Quantifizierung des CBF mittels der „Continuous Arterial Spin Labeling“ (CASL) Technik an einem 3.0 Tesla MRT unter ansteigendem nCPAP-Drücken. Methode: Intra-individuelle Studie an 8 Probanden, die für die CBF-Bestimmung ein Continuous Arterial Spin Labeling (ssh-EPI, TR/TE 4500/37,13 Schichten, 40 dynamische Serien) erhielten. Alle Untersuchungen erfolgten an einem 3.0T MRT (Philips Intera 3.0T). Messungen des CBF wurden unter ansteigenden nCPAP –Drücken von 0,8 und 15 mbar durchgeführt (SomnoConfort, Weinmann). Aus den Daten wurden quantitative CBF Karten erstellt. Regionale zerebrale Blutflussmenge (CBF) wurden im Kortex, im Marklager und in den Stammganglien ermittelt. Der CBF Mittelwertvergleich erfolgte mittels gepaartem Student t- Test. Ergebnis: Eine nCPAP – Druck von 8mbar bewirkt eine signifikante Verringerung des CBF im Kortex (37,2ml/min/100g±4,2 zu 34,2ml/min/100g±4,1). Eine Drucksteigerung von 8 auf 15mbar zeigte eine weitere signifikante Verringerung des CBF (34,2ml/min/100g±4,1 zu 31,4ml/min/100g±3,1). Ansteigende nCPAP-Drücke zeigten eine signifikante Reduktion des CBF in den Stammganglien zwischen 0 und 8mbar. Keine weitere signifikante Reduktion des CBF in den Stammganglien bei einer Drucksteigerung von 8 auf 15mbar (0 mbar: 31,7ml/min/100g±4,7/8 mbar 27,3±5,0/15 mbar 26,5±4,2). Im Marklager zeigte sich eine signifikante CBF Reduktion unter 15mbar nCPAP-druck(0 mbar: 21,0ml/min/100g±2,4/8 mbar 20,7±3,7/15mbar 16,9±1,8). Schlussfolgerung: Ansteigende nCPAP-Drücke haben einen unmittelbaren Einfluss auf den zerebralen Blutfluss (CBF). Funktionelles CASL kann in der Zukunft zur Überwachung des CBF unter Therapie oder während Arzneimittelstudien eingesetzt werden.
Korrespondierender Autor: Manka A
Universitäts Klinik Bonn, Radiologie, Sigmund-Freud Str. 25, 53105, Bonn
E-Mail: christoph.manka@ukb.uni-bonn.de
Schlüsselwörter
Hochfeld-MRT - Continuous Arterial Spin Labeling - CBF - Funktionelle Bildgebung