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DOI: 10.1055/s-2005-867761
Rekanalisation von iliakalen TASC C- und D-Läsionen: Ergebnisse nach 3 Jahren Follow-up
Ziele: Evaluierung der primären und der Langzeitergebnisse nach PTA und Stentimplantation bei TASC C und D Beckenarterienläsionen. Methode: 89 Patienten mit einer Beckenarterienläsion kategorisiert als TASC C und D wurden von 02/1999–12/2001 mittels perkutaner transluminaler Ballonangioplastie und Stentimplantation im Bereich der Iliakalarterien behandelt. Insgesamt wiesen 37 Patienten TASC C und 52 Patienten TASC D Läsionen auf. Der Nachbeobachtungszeitraum betrug im Mittel 36 Monate (1–62 Monate). Das Follow-up wurden alle 1, 3, 6, 12, 24 und 36 Monate mit klinischer Untersuchung, tibiobrachialem Quotienten sowie Doppler-Ultraschall durchgeführt. Bestimmt wurden die Offenheitsraten nach Intervention sowie die klinische Verbesserung gemäß den Richtlinien der AHA. Ergebnis: Die primäre technische Erfolgsrate betrug 96,9% mit einer Rate an Major-Komplikationen von 5,6%. Der TBQ verbesserte sich im Mittel von 0,51+/-0,15 präinterventionell auf 0,79+/-0,16 am Tag nach der Intervention und auf 0,81+/-0,17 am Ende der Kontrollperiode. Eine klinische Verbesserung konnte in 97,3% der Patienten in der TASC C Gruppe und in 88,5% in the TASC D Gruppe erzielt werden. 120/129 (93%) der behandelten Läsionen in 80/89 Patienten (89,9%) waren nach 3 Jahren noch offen. Bei 5 Patienten wurde eine erfolgreiche Reintervention durchgeführt. Die sekundäre Offenheitsrate betrug nach 3 Jahren 96,9% (Läsionen) bzw. 95,5% (Patienten). Schlussfolgerung: Die PTA mit Stentimplantation stellt eine sichere und effektive Methode für die Rekanalisation von Beckenarterienläsionen dar. Aufgrund niedriger Komplikationsraten als auch guter Langzeitergebnisse ist dieses Verfahren somit eine echte Alternative zu gefäßchirurgischen Therapie auch bei TASC C & D Läsionen.
Korrespondierender Autor: Balzer JO
Klinikum der J. W. G. Universität, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Theodor-Stern-Kai 7, 60596, Frankfurt/Main
E-Mail: j.o.balzer@em.uni-frankfurt.de
Schlüsselwörter
PAVK - PTA - Stent - Arterien - Becken