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DOI: 10.1055/s-2005-867784
Minimalinvasive, endovaskuläre Therapie akuter arterieller Blutungen aus Viszeralarterien mit ummantelten Stents (Stent Grafts)
Ziele: Wir berichten über unsere Erfahrungen mit der Behandlung von akuten arteriellen Blutungen im Abdomen (postoperativ und/oder septisch) mittels Implantation von ummantelten Stents (covered stents). Methode: Bei akuter intraabdomineller Blutung erfolgte ein transfemoraler art. Zugang, Einlage einer flexiblen 45cm langen 6 F Schleuse, Diagnose/Lokalisation der Blutungsquelle, Sondierung des blutenden Gefäßes mit einem .018“ Führungsdraht über die Arrosion hinweg, Implantation des Ballon expandierbaren Stent Grafts (Jo Stent Graft bzw. JoMed coronary stent graft) mit einem 3,5 oder 3,6 F Ballonkatheter. Ergebnis: Zwischen Jan. 2000 und Sept. 2004 wurden 41 Pat. mit akuten art. Blutungen (11 Blutungen iatrogen, 30 septisch) im Abdomen endovaskulär behandelt. Bei 12/15 Pat. gelang die beabsichtigte Stentimplantation mit sofortigem Blutungsstop bei erhaltener Perfusion des Endorgans. Bei drei Pat. war die Stentapplikation technisch nicht möglich, bei 26 Pat. das blutende Gefäß zu klein (Äste d. A.mes.sup., A.gastroduodenalis, A. gastrica). Dort erfolgte eine Embolisation in üblicher Weise (Spiralen,Histoacryl). Implantiert wurden die Stent Grafts in die A. hep. com. (n=3), A. hep. propria (n=1), A. hep. dext. (n=1), A. mes. sup. (3), A. lienalis (n=4). Keine therapiebedingten Komplikationen während des Eingriffs. Im Verlauf des stat. Aufenthaltes (10–123 Tage) keine Komplikationen dieser Therapie, keine Nekrosen/Infarkte der Endorgane. Ein Pat. verstarb 43 Tage nach Stentimplantation an einer erneuten Blutung (Einriss der A.mes.sup. am Abgang, etwa 1cm proximal des Stents, septische Arrosionsblutung). Schlussfolgerung: Wenn technisch machbar,bietet die präzise Implantation von Ballon expandierbaren Stent Grafts eine langfristige Kontrolle über akute intraabdominelle Blutungen- auch in septischer Umgebung- bei erhaltener Perfusion bzw. vermiedener Infarzierung der Endorgane.
Korrespondierender Autor: Weiß WW
Inst. f. Röntgendiagnostik, TU München, Interventionelle Radiologie, Ismaningerstr. 22, 81675, München
E-Mail: wweiss@roe.med.tu-muenchen.de
Key words
Arterielle Blutung - Viszeralarterien - Stent Graft - covered stent