Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2005-867798
Rejektionsdiagnostik nach Nierentransplantation mittels Echosignalverstärker
Ziele: Ist eine suffiziente Rejektionsdiagnostik nach Nierentransplantation durch Evaluation der arteriellen Anflutungsphase im Bereich der Interlobararterie im Vergleich zum Nierenkortex mittels Echosignalverstärker möglich? Methode: 50 Patienten wurden mittels Echosignalverstärker (1,6ml SonoVue., Bracco) zwischen dem 5. und 7. postoperativen Tag nach Nierentransplantation untersucht. Eingesetzt wurde das Ultraschallsystem Aplio (Toshiba) mit 3,5MHz-Schallkopf und Contrast Harmonic Imaging (MI 0,1). Es erfolgte eine Bewertung der Kontrastmittel-Kinetik im Bereich der A. interlobaris und dem Nierenkortex. Im Studienprotokoll wurde ein akuter Rejektionsquotient (ARQ) als Verhältnis der Anstiege der Anflutungskurven (ARQ=Anstieg A. interlobaris/Anstieg Nierenkortex) definiert. Ausschlusskriterien: großes perirenales Hämatom (n=6) und Perfusionsausfall im Powerdoppler (n=2). Ergebnis: 28 der 42 verbliebenen Patienten zeigten einen komplikationslosen klinischen Verlauf (RI am 6. Tag 0,74±0,06). In der Kontrastmittel (KM)-Sonographie zeigte sich eine gleichförmige Anflutung. Der berechnete Anstieg war in der A. interlobaris und im Nierenkortex vergleichbar, ARQ=1,1±0,5 (Normalkollektiv). 14 Patienten zeigten am 5.-7. postoperativen Tag eine histologisch gesicherte akute Rejektion (Rejektionsgruppe), wobei der Resistance-Index am 6. postoperativen Tag im Normbereich (0,80±0,06) lag. In der KM-Sonographie waren die Werte des Anstieges im Bereich der A. interlobaris (9,4±3,6 intensity units/s) mit denen des Normalkollektives (11,4±5,6 intensity units/s) vergleichbar, geringere Anstiege zeigten sich im Nierenkortex (4,4±3,4 intensity units/s), der ARQ (2,1±0,4, p<0,05) verdoppelte sich im Vergleich zum Normalkollektiv (1,1±0,5). Schlussfolgerung: Die Beurteilung des Quotienten der Anflutungskurven in der A. interlobaris und im Nierenkortex führt zur frühen und standardisierten Diagnose der akuten Rejektion.
Korrespondierender Autor: Fischer T
Charité Universitätsmedizin Berlin, Institut für Radiologie, Charité, Campus Mitte, Schumannstrasse 20–21, 10117, Berlin
E-Mail: thom.fischer@charite.de
Key words
Ultraschall - Niere - Kontrastmittel - Time Intensity Curve