Ziele: Entzündliche Darmerkrankungen können häufig gleichzeitig Dünn- als auch Dickdarmabschnitte befallen. Es sollte deshalb überprüft werden, ob eine kombinierte, d.h. simultane Darstellung von Dünn- und Dickdarm mittels MRT durchgeführt werden kann. Methode: 32 Patienten mit V.a. Morbus Crohn bzw. Colitis ulcerosa wurden untersucht. Zur Dünndarmdistension tranken die Patienten 1500ml eines oralen Kontrastmittels (Suspension aus 2.5% Mannitol/0.2% Johannisbrotkernmehl). Zudem wurden ca. 1500ml Leitungswasser über eine Rektalsonde appliziert. Die Untersuchungen erfolgten in Bauchlage an einem 1.5T-Scanner (Magnetom Sonata, Siemens). Eine 2D TrueFISP Sequenz sowie eine native und KM-gestützte T1w 3D GRE Sequenz wurde in koronarer Ebene akquiriert. Die Distension von Dünn- und Dickdarm wurde mit einer 6-Punkt Skala (sehr gut bis ungenügend) bewertet. Zudem wurden Ort und Ausdehnung von entzündlichen Läsionen dokumentiert. Alle Patienten erhielten eine Koloskopie als Referenzstandard. Ergebnis: Die Einnahme des oralen Kontrastmittels führte zu einer (sehr) guten Distension des Dünndarms bei 29 der 32 Patienten. Der rektale Einlauf ermöglichte eine (sehr) gute Distension bei allen 32 Patienten. In der Endoskopie wurden bei 15 Patienten akute Entzündungsprozesse sowie post-entzündliche Stenosen bei 5 Patienten gefunden. Die MRT-Untersuchung konnte bei 14 der 15 Patienten die akuten Entzündungen nachweisen sowie die Stenosen bei allen 5 Patienten bestätigen. Zudem konnten zusätzliche Entzündungsherde bei 6 Patienten im Jejunum und proximalen Ileum nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Die Durchführung einer kombinierten Dünn- und Dickdarm MRT ist möglich. Bei über 90% der Patienten konnten alle Darmanteile suffizient beurteilt werden. Diese Methodik bietet eine hohe diagnostische Genauigkeit hinsichtlich der Detektion entzündlicher Läsionen im terminalen Ileum und Kolon. Darüber hinaus können zusätzliche Entzündungsprozesse auch in den Darmabschnitten erfasst werden, die der Endoskopie nicht zugänglich sind.
Korrespondierender Autor: Lauenstein C
Uniklinik Essen, Radiologie, Hufelandstr. 55, 45122, Essen
E-Mail: thomas.lauenstein@uni-essen.de
Key words
Morbus Crohn - Colitis ulcerosa - MRT - Dünndarm - Dickdarm