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DOI: 10.1055/s-2005-867826
Erfahrungen mit der superselektiven Spülbehandlung bei Cholangitis nach Lebertransplantation
Ziele: Cholangitis ist eine gut bekannte und häufige Komplikation nach der Lebertransplantation, insbesondere bei Transplantationen mit einer prolongierten Ischämiezeit. Bei der konventionellen Therapie werden Antibiotika verabreicht und in bestimmten Fällen interventionelle Techniken zur Ableitung des Gallengangssystems genutzt. Wir berichten über eine Patientengruppe, die wir konsequent intermittierend über einen perkutanen Zugang superselektiv in den Gallenwegen mittels Spülbehandlung und PTA behandelten. Diese Gruppe zeigt nach unseren Erfahrungen einen klaren Benefit gegenüber den konventionell behandelten Patienten. Methode: 10 Patienten mit einer chronischen Cholangitis nach Lebertransplantation wurden in die Studie aufgenommen und mittels PTCD behandelt. Die Hälfte dieser Patienten (study group) wurde superselektiv in den Gallenwegen mittels Spülbehandlung, Steinextraktion und Destruktion sowie PTA bei Stenosen behandelt. Die anderen 5 Patienten wurden mittels konventioneller Behandlung bei liegender PTCD mit Außenableitung geführt. Leberfunktionsparameter (ALT, AST, AP, GGT und Bilirubin), Infektionsparameter (CRP, Leukozyten) wurden verfolgt und in den beiden Gruppen verglichen. Ergebnis: Die meist ambulant geführten Patienten wiesen eine deutliche Verbesserung der klinischen und Laborchemischen-Parameter auf, kein Patient verstarb im 1-jährigen Studienzeitraum. 80% der mittels superselektiven Spülbehandlung behandelten Patienten zeigten eine längere Transplatatfunktion als die in der 2. Gruppe. Schlussfolgerung: Unsere Erfahrungen demonstrieren, dass die intermittierende superselektive Spülbehandlung eine sichere praktikable Alternative zur konventionellen Ableitung bei der Cholangitis nach Lebertransplantation darstellt.
Korrespondierender Autor: Lpez-Benltez RU
Universitatklinikum Heidelberg, Radiologie, Im Neuenheimer Feld 110, 69120, Heidelberg
E-Mail: rlbmex@yahoo.com
Key words
Cholangitis - Biliär - Percutaneous - Interventionell - Lebertransplantation