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DOI: 10.1055/s-2005-867836
Detektion and Abgrenzung laryngealer und hypopharyngealer Tumoren mittels Multidetektor-CT und MRT mit paralleler Bildgebung
Ziele: Das Ziel unserer Studie war es, die Tumor-Detektion und Tumor-Abgrenzung bei laryngealen und hypopharyngealen Tumoren mittels MDCT und MRT mit paralleler Bildgebung zu beurteilen. Methode: 30 Patienten, bei denen der Verdacht auf ein Larynx/Hypopharynx-Karzinom bestand, wurden von uns prospektiv mit beiden Modalitäten untersucht. Primär axiale MDCT-Aufnahmen in 0.75mm Kollimation wurden in Atemanhaltetechnik und während I-Phonation an einem 64-Zeilen oder 16-Zeilen MDCT durchgeführt (Siemens Somatom Sensation 64 oder Siemens Somatom Sensation 16). Es wurden axiale und koronar rekonstruierte Aufnahmen mit 1mm Schichtdicke angefertigt. An einem 1.5 T MR Scanner (Siemens Somatom Avanto oder Siemens Somatom Sonata) wurden T1- und T2-gewichtete Sequenzen sowie STIR und fettgesättigte Aufnahmen mit einer hochauflösenden Matrix von 512 * 384 und einem Beschleunigungs-Faktor (iPat-Faktor) von 2 angefertigt; es wurde Gadolinium-DTPA während der Untersuchung injiziert. Die Auswertung der Aufnahmen erfolgte durch 3 erfahrene HNO-Radiologen. Die Ergebnisse des Analyse wurden mit den klinischen und histopathologischen Befunden korreliert. Für die statistische Auswertung der erhobenen Daten wurden Kreuztabellen und der Kappa-Test eingesetzt. Es wurden entsprechende Konfidenzintervalle für Sensitivität, Spezifität und negativen prädiktorischen Wert berechnet. Ergebnis: Die statistische Auswertung zeigt eine Sensitivität von 86%, eine Spezifität von 91% und einen negativen prädiktiven Wert von 96% für die Tumor-Detektion und –Abgrenzung mittels MRT mit paralleler Bildgebung. Die entsprechenden Werte für die MDCT-Untersuchungen betragen 73%, 93% bzw. 92%. Schlussfolgerung: MRT mit paralleler Bildgebung unter Verwendung eines Beschleunigungsfaktors von 2 und MDCT sind geeignet, maligne Tumoren des Larynx und Hypopharynx nachzuweisen und ihre Ausdehnung zu bestimmen. Sie zeigen einen hohen Stellenwert bei der primären Diagnostik des Larynxkarzinoms.
Korrespondierender Autor: Flatz H
Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Klinische Radiologie, Pettenkoferstr. 8a, 80336, München
E-Mail: wilhelm.flatz@med.uni-muenchen.de
Key words
Larynx - Hypopharynx - MRT - parallele Bildgebung - MDCT