Ziele: Ziel dieser Arbeit war eine retrospektive Analyse von CT-gesteuerten Stanzbiopsien verschiedener Organe im Hinblick auf die histologische Auswertbarkeit des gewonnenen Materials. Verglichen wurden die Ergebnisse bei Einsatz unterschiedlicher Nadelkaliber sowie mit bzw. ohne Einsatz der Koaxialtechnik. Methode: Ausgewertet wurden die Punktionen zur Histologiegewinnung von 171 Patienten. Bei 98 Punktionen wurde wegen eines längeren oder kritischen Zugangswegs eine größerkalibrige Führungsnadel (Koaxialtechnik) eingesetzt. Für eine bessere Vergleichbarkeit der Resultate wurde die Untergruppe der 85 Leberpunktionen getrennt ausgewertet. Die histologischen Ergebnisse wurde in folgende Kategorien eingeteilt: maligne, benigne, jeweils mit der Untergruppe der eindeutigen Tumortypisierung, sowie negativ (keine schlüssige Histologie). Die statistische Signifikanz wurde mit dem Chi-Quadrat-Test geprüft. Ergebnis: Bei den 16G Punktionen (n=113) erbrachten 94% eine Histologie, davon 80% eine eindeutige Diagnose, 6% waren negativ. Bei den 18G Punktionen (n=58) waren nur 74% diagnostisch, davon 64% eindeutig, 26% waren negativ. In der Untergruppe der Leberpunktionen erbrachte das 16G Biopsiesystem (n=67) folgende Ergebnisse: 94% diagnostisch, davon 87% eindeutig, 6% negativ, bei 18G (n=18): 72% diagnostisch, davon nur 50% eindeutig, 28% negativ. Der Unterschied war jeweils statistisch signifikant (p<0,01). Bei den 16G Leberpunktionen waren die Ergebnisse mit und ohne Führungsnadel vergleichbar gut (jeweils 94% diagnostisch, 6% negativ). Relevante Komplikationen waren sehr selten (1%): jeweils ein behandlungsbedürftiger Pneumothorax in der 16G- und 18G-Gruppe. Schlussfolgerung: Die Verwendung eines größerkalibrigen Biopsiesystems (16G) ist empfehlenswert, weil die Rate der eindeutigen Histologien statistisch signifikant steigt, ohne dass Komplikationen häufiger werden. Die Koaxialtechnik erscheint bei schwierigem Zugangsweg empfehlenswert, da eine vergleichbar hohe diagnostische Verwertbarkeit erreicht werden kann.
Korrespondierender Autor: Stattaus J
Universitätsklinikum Essen, Radiologie, Hufelandstr. 55, 45147, Essen
E-Mail: joerg.stattaus@uni-essen.de
Key words
CT-gesteuerte Punktion - Stanzbiopsie - Koaxialtechnik