Ziele: Die hypertone Herzkrankheit (HHK) führt zu strukturellen Veränderungen im Sinne einer
Fibrose sowie diastolischer und systolischer Insuffizienz. In dieser Studie werden
die Veränderungen im 31P-Metabolismus bei Patienten mit HHK mittels MR-Spektroskopie
(MRS) nichtinvasiv untersucht und mit der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF)
korreliert. Methode: 36 Patienten mit HHK und 20 gesunde Vergleichspersonen ohne Symptome einer Herzerkrankung
wurden mit 31P-MRS an einem 1.5 Tesla-MRT untersucht. Dafür wurden eine Oberflächenspule
(300×300mm) und eine EKG-getriggerte 31P-CSI Sequenz (Voxelgröße: 40×40×100mm3; rekonstruiert: 20×20×100mm3) verwendet. 25 Patienten hatten eine kompensierte HHK mit normaler LVEF und 11 Patienten
eine dekompensierte HHK mit reduzierter LVEF. Ergebnis: Alle Patienten hatten ein erniedrigtes PCr/gamma-ATP-Verhältnis. Zudem war bei den
Patienten mit dekompensierter HHK das PCr/gamma-ATP-Verhältnis mit 1,43 niedriger
als bei Patienten mit kompensierter HHK (1,65;p=0,012). Das PCr/gamma-ATP-Verhältnis
zeigte bei allen Patienten eine lineare Korrelation mit der LVEF (Pearson coefficient:
0,39; p=0,025). Zusätzlich wurde ein erniedrigtes PDE/gamma-ATP-Verhältnis bei Patienten
mit dekompensierter HHK im Vergleich zu den gesunden Vergleichspersonen beobachtet.
Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen einen veränderten Energiemetabolismus bei Patienten mit HHK.
Eine leichte, aber signifikante lineare Korrelation des bestimmten PCr/gamma-ATP-Verhältnis
mit der LVEF stützt die Annahme, dass die linksventrikuläre diastolische Insuffizienz
in Beziehung mit den Veränderungen des Energiemetabolismus steht und Folge einer Fibrosierung
ist.
Korrespondierender Autor: Heyne J-P
Klinikum der FSU Jena, IDIR, Erlanger Allee 101, 07740, Jena
E-Mail: jens-peter.heyne@med.uni-jena.de
Key words
31P-MR-Spektroskopie - hypertone Herzkrankheit - PCr/gamma-ATP-Verhältnis - Energiemetabolismus