Rofo 2005; 177 - PO_30
DOI: 10.1055/s-2005-867896

Analyse der globalen und regionalen linksventrikulären Funktion mittels 16-Zeilen-Spiral-Computertomographie des Herzens im Vergleich zur MR-Tomographie

U Juergens 1, M Ozgun 1, D Maintz 1, H Seifarth 1, M Grude 1, W Heindel 1, R Fischbach 1
  • 1Universitätsklinikum Münster, Institut für Klinische Radiologie, Münster

Ziele: Kombinierte Bestimmung der globalen und regionalen linksventrikulären (LV) Funktion durch 16-Zeilen Spiral Computertomographie (MSCT) des Herzens im Vergleich zur Cine Magnetresonanztomographie (MRT). Methode: Bei 25 Patienten (17 männl., 64,4+/-9.1J.) mit vermuteter oder manifester koronarer Herzerkrankung, chronischem Myokardinfarkt oder DCM wurden aus einer 16-Zeilen-Spiral-CT des Herzens (Somatom Sensation 16, Siemens, Rotationszeit 420 ms) Kurzachsen-Reformatierungen (SD 8mm) in 5%-Schritten des RR-Intervalls erstellt. Enddiastolische (EDV) und -systolische (ESV) Volumina sowie Ejektionsfraktion (EF) wurden mittels dezidierter Analysesoftware (CT-MASS 6.1, Medis, Leiden, NL) ermittelt. Die regionale Wandbewegung (WB) wurde segmentbasiert (AHA-Segmentmodell) mittels Cine-Loops visuell analysiert und in Normo-, Hypo-, A- und Dyskinesie eingeteilt. Als Referenz diente eine Cine-MRT des Herzens (1,5 T, Gyroscan Intera, Philips: Balanced-FFE), die mit der MR-kompatiblen Softwareversion (MR-MASS, Medis) ausgewertet wurde. Ergebnis: Die anhand der MSCT ermittelten globalen LV-Parameter (EDV 179,1+/-85,2ml; ESV 89,1+/-69,1ml; EF 49,4+/-12,3%) korrelierten gut mit der MRT (187,4+/-89,4ml, R-EDV=0,94; 91,1+/-77,4ml, R-ESV=0,93; 51,4+/-14,1%, R-EF=0,96). Sensitivität und Spezifität für den Nachweis regionaler WB-Störungen betrugen 73% bzw. 96%. In der Beurteilung der regionalen Funktion waren MSCT und MRT in 82,5% von 400 analysierten LV-Segmenten konkordant: Normokinesie: 251/262, Hypokinesie 53/91, Akinesie 22/37 und Dyskinesie 7/10. 38 Segmente mit WB-Störungen in der MRT wurden durch die MSCT falsch negativ als normokinetisch eingestuft. Schlussfolgerung: Globale LV-Funktionsparameter können zuverlässig aus dem Volumendatensatz einer 16-Zeilen-Spiral-CT des Herzens bestimmt werden. Die MSCT ist aufgrund der schlechteren Zeitauflösung der MRT im Nachweis regionaler WB-Störungen, insbesondere bei hypokinetischen Myokardsegmenten unterlegen.

Korrespondierender Autor: Juergens U

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