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DOI: 10.1055/s-2005-867902
Frühbeurteilung der Bypassmorphologie und Anastomosen bei normaler und erhöhter Herzfrequenz mit 64-Zeilen-MDCT: Erste klinische Erfahrungen
Ziele: Bestimmung der Wertigkeit der 64-Zeilen-MDCT zur Frühbeurteilung der koronaren Bypassmorphologie und der Anastomosen bei normaler und erhöhter Herzfrequenz. Methode: Mittels kontrastverstärkter EKG-synchronisierter 64-Zeilen-MDCT wurden 8 Patienten (61,6±7,0 Jahre) innerhalb 14 Tagen nach Bypassoperation untersucht. 5 Patienten hatten eine normale Herzfrequenz (61,6±3,5/min; 6 Venenbypässe, 4 Mammaria-interna-Bypässe, 14 distale Anastomosen), 3 Patienten hatten eine erhöhte Herzfrequenz >75/min (84,0±2,6/min; 4 Venenbypässe, 4 Mammaria-interna-Bypässe, 11 distale Anastomosen). Aus den CT-Datensätzen wurden für jeden Bypassabschnitt das Rekonstruktionsintervall mit den geringsten Artefakten berechnet. Mittels multiplanarer Rekonstruktionen wurden die Bypässe langstreckig dargestellt und die Bypassmorphologie sowie die distalen Anastomosen beurteilt. Ergebnis: Bei Patienten mit normaler Herzfrequenz wurde die Darstellungsqualität beider Bypasstypen und der distalen Anastomose mit gut bis exzellent bewertet, während die Bewertung bei erhöhter Herzfrequenz von adäquat bis gut reichte. Die proximale Anastomose konnte in allen Fällen sicher beurteilt werden. Jeweils eine distale Anastomose eines Mammaria-interna-Bypasses liess sich in beiden Gruppen nicht darstellen, während alle anderen Bypässe sicher beurteilt werden konnten. Schlussfolgerung: Erste klinische Erfahrungen deuten daraufhin, dass mit der 64-Zeilen-MDCT eine erhöhte Herzfrequenz zwar zu einer Verminderung der Bildqualität führt, ohne jedoch die diagnostische Beurteilbarkeit der Bypassdurchgängigkeit oder der distalen Anastomosierung zu vermindern.
Korrespondierender Autor: Leschka S
University Hospital Zurich, Diagnostic Radiology, Rämistrasse 100, 8091, Zurich, Schweiz
E-Mail: sebastian.leschka@usz.ch
Key words
Cardio-CT - Bypass - Anastomose