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DOI: 10.1055/s-2005-867935
Nichtinvasives MRT differenziert zwischen symptomatischen und asymptomatischen arteriosklerotischen Plaques der Karotiden
Ziele: Das Ziel dieser Studie ist es, Unterschiede in der Morphologie und der Zusammensetzung symptomatischer und asymptomatischer arteriosklerotischer Plaques mittels nichtinvasiver MRT zu ermitteln. Dabei wurden Plaques ipsilateral einer symptomatischen Stenose der A. Karotis mit den asymptomatischen Plaques der kontralateralen A. Karotis verglichen. Methode: 28 Patienten mit symptomatischer mittel- bis hochgradiger Stenose der A. Karotis wurden mit einem 1.5 Tesla MR-Tomographen untersucht. Es wurde ein standardisiertes Protokoll mit fettunterdrückten T1-, PD- und T2-gewichteten Fastspinechosequenzen sowie 3D time-of-flight (3D-TOF) verwendet. Arteriosklerotische Plaques wurden ipsi- und kontralateral der symptomatischen A. Karotis quantitativ und qualitativ evaluiert. Bestimmt wurden: AHA Klassifizierung der Plaques (Typ I-VIII), Zustand der fibrösen Kappe (intakt-rupturiert), Präsenz juxtaluminaler Verkalkungen und/oder Blutungen/Thrombus. Weiterhin wurden Flächenmessungen der folgenden Plaquekomponenten durchgeführt: Lipid/Necrotic Core (Fettkern), Verkalkungen, extrazelluläre Matrix. Ergebnis: Symptomatische Plaques hatten verglichen zu asymptomatischen Plaques häufiger eine Ruptur der fibrösen Kappe (P=.001), komplizierte AHA Typ VI Plaques (P=.001), juxtaluminale Blutung/Thrombus (P=.003) und juxtaluminale Verkalkungen (P=.009). Hinsichtlich der Komposition symptomatischer und asymptomatischer Plaques ergaben sich keine signifikanten Unterschiede für die Hauptkomponenten (Fettkern, Verkalkungen und extrazelluläre Matrix) arteriosklerotischer Plaques. Schlussfolgerung: Symptomatische und asymptomatische Plaques des gleichen Patienten unterscheiden sich hauptsächlich in der Beschaffenheit der luminalen Plaque-Oberfläche. Nichtinvasives MRT ist in der Lage signifikante Unterschiede zwischen symptomatischen und asymptomatischen Plaques der A. Karotis darzustellen und kann dazu beitragen, vulnerable Plaques frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Korrespondierender Autor: Saam TS
University of Washington, Radiologie, 535 13th Ave E #601, 98102, Seattle, USA
E-Mail: tsaam@gmx.net
Schlüsselwörter
MRT - A.Carotis - Stenose - Plaque