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Der Klinikarzt 2005; 34(4): VII
DOI: 10.1055/s-2005-868141
DOI: 10.1055/s-2005-868141
Blickpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
LDL-Cholesterin - Müssen wir auch bei stabiler KHK die Zielwerte anpassen?
Weitere Informationen
Publikationsverlauf
Publikationsdatum:
18. April 2005 (online)
Dass eine Reduktion der LDL-Cholesterinwerte das kardiovaskuläre Risiko der Betroffenen senkt, ist unbestritten. Konsequenterweise empfehlen die aktuellen Leitlinien LDL-Cholesterin-Zielwerte von 100 mg/dl bei Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung bzw. von 70 mg/dl bei Patienten mit besonders hohem Risiko. Doch werden die Stimmen immer lauter, dass auch die Patienten mit stabiler koronarer Herzerkrankung (KHK) auf die niedrigen Zielwerte eingestellt werden sollen. Denn PROVE-IT[1] (Patienten mit akutem Koronarsyndrom) beispielsweise hat bereits im letzten Jahr darauf hingewiesen: Je niedriger die LDL-Spiegel, desto besser!
Quellen
-
3 Hotline-Session II auf dem Kongress des American College of Cardiology, ACC 2005.
- 4 LaRosa JC. Grundy SM. Waters DD. et al. . Intensive lipid lowering with atorvastatin in patients with stable coronary disease. N Engl J Med. 2005; Mar 8 [Epub ahead of print]
05 pravastatin or atorvastatin evaluation and infection therapy