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DOI: 10.1055/s-2005-868187
Osteoidosteom: Erfahrung mit Laser- (LITT) und RadiofrequenzAblation (RFA)
Ziele: Klinische Ergebnisse der Laser- und Radiofrequenz-Ablation von Osteoidosteomen. Technischer Erfolg, persistierender Schmerz, Schmerzrekurrenz und Zweitablation. Abrechnungsmöglichkeiten nach G-DRG (Diagnosis related Groups). Methode: Einschlusskriterien waren Patienten mit typischer Klinik und typischem Röntgenbild, in unklaren Fällen wurde zusätzlich eine Szintigraphie, Computertomographie oder histologische Sicherung (n=5) vorgenommen. Insgesamt konnten 17 Patienten (M 10; F 7) mit Osteoidosteom eingeschlossen werden. Unter CT-steuerung erfolgte eine Aufbohrung des Nidus mit einem 3,5mm Bohrer. Die Laserinduzierte Thermoablation (LITT) wurde mit einem wassergekühlten 9F-Power-Laser-Set (Somatex, Deutschland) und mit 5 Watt pro Zentimeter für 6–8 Minuten durchgeführt. Die Ablation mit Radiofrequenz (RFA) (RITA StarBurst, USA) erfolgte mit einem Maximum von 90 Watt bei 90°C für 3 Minuten. Alle Patienten befinden sich im Follow-up. Ergebnis: Bei insgesamt 17 Patienten wurden 20 Ablationen (LITT n=12; RFA n=8) durchgeführt. Der durchschnittliche Nidusdurchmesser betrug 7,9 ± 3,2mm. Die initiale Ablation (LITT n=11; RFA n=6) war in allen Fällen erfolgreich, d.h. Verlust der typischen Schmerzsymptomatik. Bei 3 Patienten wurde nach 3, 9 und 10 Monaten ein Rezidiv der typischen Schmerzsymptomatik festgestellt und es erfolgte eine erfolgreiche erneute Thermoablation (LITT n=1; RFA n=2). Ein erneutes Rezidiv nach 2.Ablation konnte nicht festgestellt werden. Schwerwiegenden Komplikationen traten nicht auf, eine leichte Komplikation (sensibles Defizit) besserte sich nach 6 Wochen. Der Follow-up der Patienten beträgt im Durchschnitt 28 (4–51) Monate. Das effektive Kostengewicht nach G-DRG für die Thermoablation beträgt 1,409, was einem Entgeld von 4800 Euro bei einer Baserate von 3400 Euro entspricht. Schlussfolgerung: Die lokale Ablation symptomatischer Osteoidosteome mittels Laser- oder Radiofrequenzinduzierter Thermoablation ist erfolgreich und sicher durchführbar.
Korrespondierender Autor: Gebauer BG
Charité, Campus Buch, Abteilung für Röntgendiagnostik, Lindenberger Weg 80, 13125, Berlin
E-Mail: bernhard.gebauer@charite.de
Key words
Osteoidosteom - Thermoablation - LITT - RFA