Rofo 2005; 177 - PO_117
DOI: 10.1055/s-2005-868225

Klinischer Stellenwert der MRT beim Harnblasenkarzinom aus Sicht eines urologischen Zentrums

MK Kuhn 1, M Fisch 1, W Gross-Fengels 1, P Huttmann 1
  • 1Hamburg

Ziele: Überprüfung der diagnostischen Validität der MRT beim Harnblasenkarzinom und klinische Bewertung der Methode Methode: Bei 180 Patienten wurde eine MR-Untersuchung bei Verdacht auf Harnblasentumor durchgeführt. Prospektiv wurden 68 Patienten mit Cystektomie und 54 Patienten mit ausschließlicher TUR ausgewertet. Geschlechtsverteilung der cystektomierten Patienten:männlich:75%; weiblich: 25%; Median der Altersverteilung:64J.1.5T Philips Gyroscan ACS-NT. T1-TSE Beckensequenz. Blase: T2-UTSE axial und coronar; T2-SPIR axial; T1-TSE axial nativ und axial,coronar,sagittal nach KM-Applikation. Die Befunde wurden mit den Ergebnissen der Cystektomie und TUR hinsichtlich des T-und N-Stagings verglichen. Ergebnis: Bei den 68 cystektomierten Patienten zeigte die MRT in der Differenzierung des muskelinvasiven Karzinoms eine Sensitivität von 96,1% und eine Spezifität von 68,8%(PPV 90,9%; NPV 81,6%; ACC 89,7%). In der Erkennung des extravesikalen Tumorstadiums T3b lag die Sensitivität bei 96,7% und die Spezifität bei 78,9% (PPV 78,4%; NPV 96,7%; ACC: 86,8%). 16,2% der Patienten hatten LK-Metastasen. In der Detektion des positiven N-Stadiums lag die Sensitivität der MRT bei 36,4% und die Spezifität bei 94,7% (PPV 57,1%; NPV 88,5%; ACC 85,3%). Bei den ausschließlich mittels TUR therapierten Patienten ergab sich für die MRT in der Differenzierung des muskelinvasiven Stadiums eine Sensitivität von 88% und eine Spezifität von 74,2%. Schlussfolgerung: Die MRT ist das exakteste bildgebende Verfahren im lokalen Tumorstaging des Harnblasenkarzinoms. Die Differenzierung des prognoserelevanten lokal fortgeschrittenen extravesikalen Tumors gelingt mit hoher Genauigkeit bei reduzierter Spezifität in der Erkennung der frühen Muskelinvasivität. Die Validität in der Erkennung pelviner LK-Filiae ist unzureichend. Die Indikationsstellung zur Cystektomie wird nur gering von den Ergebnissen der MRT beeinflusst. Die MRT erscheint sinnvoll für urologische Zentren mit selektioniertem Patientenkollektiv und hoher Cystektomiefrequenz.

Korrespondierender Autor: Kuhn MK

Eissendorfer Pferdeweg 52, 21075, Hamburg

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