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DOI: 10.1055/s-2005-868282
Computerunterstützte Radiofrequenzablation des Ganglion Gasseri bei Patienten mit Trigeminusneuralgie
Ziele: Die Radiofrequenzablation des Ganglion Gasseri bei Patienten mit medikamentenresistenter Trigeminusneuralgie ist eine etablierte Therapie. Ein Problem stellt die durchleuchtungsgezielte Punktion des Foramen ovale dar. Wir haben eine neue Methode zur präzisen Punktion des Foramen ovale entwickelt und bei 20 Patienten mit Trigeminusneuralgie angewendet. Methode: Der Patient wird in der nichtinvasiven VBH Kopfhalterung gescannt. Die CT-Daten werden an das Treon Navigationssystem direkt im CT verschickt. Pfadplanung anhand von 2D-und 3D- Rekonstruktionen. Anschließend erfolgt die Einstellung der SIP-Labor Zielvorrichtung mithilfe des Navigationssystems. Nach Verifikation der exakten Nadellage mittels CT und Stimulation beim wachen Patient erfolgt eine 1-minütige Radiofrequenzablation in Analgosedierung. Ergebnis: Die Radiofrequenznadeln konnten bei 17 Patienten auf Anhieb bzw. bei 3 Patienten nach einer einzigen Korrektur platziert werden. Es zeigte sich eine vollständige (17 Pat.) bzw. deutliche (3 Pat.) Schmerzreduktion. Schlussfolgerung: Die 3D-Navigation ist ein wertvolles Instrument für die exakte Platzierung von Radiofrequenznadeln im Trigeminusganglion.
Korrespondierender Autor: Bale R
Medizinische Universität Innsbruck, SIP-Labor, Radiodiagnostik 1, Anichstr.35, 6020, Innsbruck, Österreich
E-Mail: reto.bale@uibk.ac.at
Key words
Trigeminusneuralgie - Radiofrequenzablation - Navigation - Stereotaxie - minimalinvasiv