Rofo 2005; 177 - PO_176
DOI: 10.1055/s-2005-868284

Ergebnisse der perkutanen Schneidbiopsie mit einem neuartigen vollautomatischen triaxialen Biopsiesystem in verschiedenen Organen

S Diederich 1, B Padge 1, R Hake 1, U Vossas 1, S Eidt 1
  • 1Marien Hospital Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Düsseldorf

Ziele: Untersuchung von Handhabung, Treffsicherheit und Komplikationsrate bildgebend gesteuerter Stanzbiopsien in verschiedenen Organen mit einem Nadeltyp. Methode: Wir werteten 100 konsekutive perkutane Biopsien bei 54 Frauen und 46 Männern (Alter: 24–87 Jahre, Median/SD 64,6 +/- 12 Jahre) unter Verwendung eines vollautomatischen triaxialen Vollschnitt-, Endschnitt-Biopsiesystems (18 Gauge BioPince, Inter V-MD Tech, Gainesville, Florida) unter CT- (n=45) oder Ultraschall- (n=55) Kontrolle aus. In 63 Fällen wurde eine koaxiale Technik verwendet. Ergebnis: 13 verschiedene Organe bzw. Regionen wurden biopsiert: Leber (n=32), Lymphknoten (n=18), Schilddrüse (n=11), Lunge (n=9), Nebenniere (n=9), Becken (n=6), Mediastinum (n=4), Thoraxwand (n=4), Pleura (n=2), lytische Knochenläsionen (n=2), Muskel (n=1), Pankreas (n=1), Peritoneum (n=1). 1 bis 6 (Median/SD 2,83 +/- 0,92) Nadelpassagen wurden durchgeführt. In 74 Fällen wurde ein maligner (40 Metastasen, 34 Primärtumoren) and in 26 ein benigner Prozess diagnostiziert. Bei 25/26 benignen Läsionen war eine spezifische Diagnoise möglich. In einem Fall wurde lediglich Nekrose und Hämorrhagie diagnostiziert. Bei diesem Patienten ergaben Operation und Autopsie ein mediastinales Hämatom unklarer Genese. Es traten 8 Minor Komplikationen (milder Schmerz, geringes lokales Hämatom, jeweils nicht therapiebedürftiger) und 2 Major Komplikationen (2 Pneumothoraces bei 9 Lungenbiopsien: 1 Aspiration, 1 Drainage). Schlussfolgerung: Bildgebend gesteuerte perkutane Biopsien mit dem vorgestellten triaxialen Endschnittbiopsiesystem in verschiedenen Organen führten in 99/100 Biopsien zu einer spezifischen Diagnose bei einer niedrigen Komplikationsrate. Wir verwenden diesen Nadeltyp für alle CT- oder US-gesteuerten Biopsies in allen Organen außer kompaktem Knochen.

Korrespondierender Autor: Diederich S

Marien Hospital Düsseldorf, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Nuklearmedizin, Rochusstr. 2, 40479, Düsseldorf

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