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DOI: 10.1055/s-2005-868349
Erfolgreiche Sklerosierungsbehandlung eines zystischen Lymphangioms bei einem 13 Monate alten Kleinkind
Ziele: Zystische Lymphangiome sind histologisch benigne Weichteiltumore. Die chirurgische Behandlung ist oft technisch kompliziert und wegen häufiger Lokalrezidive unbefriedigend. Eine hochdosierte Strahlenbehandlung ist im Kindesalter nicht die Methode der Wahl; deshalb wird derzeit eine intrazystische Sklerosierungtherapie erprobt. Wir berichten hier über eine erfolgreich verlaufende Sklerosierungsbehandlung mit Picibanil® im Mund-Gesichtsbereich bei einem Kleinkind. Methode: Kasuistik: Der 13-monatige Knabe erschien mit einer Schwellung der linken Wange/Submandibularregion. Sonographie: im linken Kieferwinkel und subaurikulär gelegene, gut abgrenzbare, mehrfach gekammerte Raumforderung (3,5×3,5×1,0cm). MRT: Raumforderung (6,6×5,1×3,8cm) in Form von flüssigkeitsgefüllten Räumen im linken Rachen-/Tonsillenlogenbereich, bis extraoral in die Gesichtsweichteile und Parotisloge ausgedehnt, den Pharynx bzw. Epipharynx komprimierend. Bei unklarer Dignität erfolgte die Operation; eine vollständige Resektion war nicht möglich. Resektat-Histologie: (makro-)zystisches Lymphangiom. Nach primärer Wundheilung und Entlassung trat bereits 22 Tage nach der Operation ein ausgeprägtes Lokalrezidiv des Tumors auf. Sonographie/MRT: präoperativ-ähnlicher Zustand. Ergebnis: Deshalb führten wir eine CT-gestützte Sklerosierungstherapie mit Picibanil® durch: Injektion von Picibanil® (CK 432, Fa. Chugai Pharma Japan) intrazystisch an 4 Lokalisationen in Allgemeinnarkose. Kontroll-MRT 4 Wochen nach Eingriff: deutliche Größenreduktion des Tumors, die jetzt seit 14 Monaten konstant nachweisbar ist. Schlussfolgerung: Eine intratumorale/intraläsionale Injektion des Pharmakons Picibanil® kann auch bei Kleinkindern in anatomisch schwierig erreichbaren Körperregionen zu einer erfolgreichen und langdauernden Regression des zystischen Lymphangioms infolge Sklerosierung führen. Damit scheint eine hervorragende Alternative zur Operation und Strahlentherapie in der Behandlung derartiger Tumore bei Kindern vorzuliegen.
Korrespondierender Autor: Otto S
Institut für Diagnostische Radiologie und Neuroradiologie, Universitätsklinikum Greifswald, Kinderradiologie, Sauerbruchstraße, 17487, Greifswald
E-Mail: manuela.stolpmann@uni-greifswald.de
Schlüsselwörter
Lymphangiom - Sklerosierungstherapie - benigner Tumor - Picibanil - Rezidivtumor