Laryngorhinootologie 2006; 85(3): 201-203
DOI: 10.1055/s-2005-870255
Der interessante Fall
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Orbitaemphysem und Pneumozephalus als Folge eines Druckluftunfalls

Accident with Compressed Air Leading to Orbital Emphysema and PneumocephalusK.  M.  Willenborg1 , S.  Bartling2 , T.  Kapapa3 , T.  Lenarz1 , T.  Stöver1
  • 1 Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. T. Lenarz)
  • 2 Abteilung für Neuroradiologie, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. H. Becker)
  • 3 Neurochirurgische Klinik, Medizinische Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. J. K. Krauss)
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen: 24. Februar 2005

Angenommen: 17. April 2005

Publikationsdatum:
29. August 2005 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall eines 36-jährigen Patienten mit offenem Schädel-Hirn-Trauma mit Hautemphysem, Orbitaemphysem und Pneumozephalus nach einem Unfall mit einer Druckluftpistole. Bei fehlender neurologischer und ophthalmologischer Beeinträchtigung ergab die klinische Untersuchung eine Krepitation im Bereich des Ober- und Unterlides, während in der CT-Untersuchung des Neurokraniums und der Nasennebenhöhlen ein Orbitaemphysem sowie ein Pneumozephalus nachgewiesen werden konnten. Diese waren unter intravenöser antibiotischer Therapie und lokaler Pflege des Auges innerhalb weniger Tage rückläufig. Wir demonstrieren hier den bei Verletzungen mit Druckluftpistolen seltenen Fall eines Pneumozephalus mit offenem Schädel-Hirn-Trauma.

Literatur

  • 1 Warnecke A, Averbeck T, Wurster U, Harmening M, Lenarz T, Stöver T. Diagnostic relevance of beta2-transferrin for the detection of cerebrospinal fluid fistulas.  Arch Otolaryngol Head Neck Surg. 2004;  130 1178-1184
  • 2 Lehmann U, Rickels E, Krettek C. Polytrauma mit Schädel-Hirn-Trauma. Primär definitive operative Versorgung der langen Röhrenknochen?.  Unfallchirurg. 2001;  104 196-209
  • 3 Birrer R B, Robinson T, Papachristos P. Orbital emphysema: How common, how significant?.  Ann Emerg Med. 1994;  24 1115-1118
  • 4 Bergua A, Wolter-Roessler E, Tomandl B, Holbach L M. Orbito-palpebrales Emphysem bei Siebbeinfraktur nach Kopfprellung.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2001;  218 744-746
  • 5 Pawlik A B. Unklarer einseitiger Exophtalmus.  HNO. 2001;  49 316-317
  • 6 Zimmer-Galler I E, Bartley G B. Orbital emphysema: case reports and review of the literature.  Mayo Clin Proc. 1994;  69 115-121
  • 7 Hayes C W, Pan H C. High-pressure injection injuries to the hand.  Southern Medical J. 1982;  75 1491-1498
  • 8 Li T, Mafee M F, Edward D P. Bilateral orbital emphysema from compressed air injury.  Am J Ophtalmol. 1999;  128 103-104
  • 9 Yip C C, Tan D T, Balakrishnan V, Choo C T. High-pressure paint gun injury to the orbit and ocular adnexa.  Int Ophtalmol. 1998;  22 335-339
  • 10 Walsh M A. Orbitopalpebral emphysema and traumatic uveitis from compressed air injury.  Arch Ophtalmol. 1972;  87 228-229
  • 11 Hunts J H, Patrinely J R, Holds J B, Anderson R L. Orbital emphysema. Staging and acute management.  Ophtalmology. 1994;  101 960-966
  • 12 Wearne M J, Frank J, Brayn S. Management of orbital emphysema.  Eye. 1998;  12 1016-1017
  • 13 Schlolaut K H, Krahe T, Leipner N, Steudel A, Köster O. Computertomographie des orbitalen Traumas.  Rofo. 1990;  153 147-153
  • 14 Lee H J, Jilani M, Frohman L, Baker S. CT of orbital trauma.  Emerg Radiol. 2004;  10 168-172

PD Dr. med. Timo Stöver

Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde · Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Straße 1 · 30625 Hannover

eMail: stoever.timo@mh-hannover.de