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DOI: 10.1055/s-2005-870851
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Folsäure bei Hyperhomocysteinämie?
Publication History
Publication Date:
08 June 2005 (online)

Frage: Für Risikopatienten mit mäßig erhöhten Homocysteinspiegeln wird eine Folsäuretherapie empfohlen.
- Wie lange muss eine solche Therapie durchgeführt werden? Lebenslang? - Welches ist die optimale tägliche Dosis? Kann die Gesamtwochendosis einmal eingenommen werden? - Ist eine zusätzliche Behandlung mit Vitamin B erforderlich? Welche Nebenwirkungen einer Folsäuretherapie müssen bei langfristiger Anwendung (über Jahre) befürchtet werden? - Besteht die Gefahr einer Tumorinduktion? - Sind Interferenzen mit Statinen beschrieben?
Literatur
- 1 Boushey C J, Beresford S A, Omen G S, Motulsky A G. A quantitative assessment of plasma homocysteine as a risk factor for vascular disease. Probable benefits of increasing folic acids intakes. JAMA. 1995; 274 1049-1057
- 2 Hankey G J, Eikelboom J W, Khoon Ho W, Bockxmeer F M. Clinical usefulness of plasma homocysteine in vascular disease. Med J Aust. 2004; 181 314-318
- 3 Lange H, Suryapranata H, De Luca G, Börner C. et al . Folate therapy and in-stent restenosis after coronary stenting. N Engl J Med. 2004; 350 2673-2681
- 4 Schnyder G, Roffi M, Pin R. et al . Decreased rate of coronary restenosis after lowering of plasma homocysteine levels. N Engl J Med. 2001; 345 1594-1600
- 5 Toole J F, Malinow M R, Chambless L E, Spence J D. et al . Lowering homocysteine in patients with ischemic stroke to prevent recurrent stroke, myocardial infarction, and death: the Vitamin Intervention for Stroke Prevention (VISP) randomized controlled trial. JAMA. 2004; 291 565-575
Dr. med. Frank Stammler
Klinik für Innere Medizin/Angiologie, Sanakrankenhaus Wildbad
Olgastraße 39
75323 Bad Wildbad