Krankenhauspsychiatrie 2005; 16(3): 113-119
DOI: 10.1055/s-2005-870947
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Entwicklung der Psychopharmakotherapie bei psychotischen und affektiven Störungen

Development of Polypharmacy in Affective and Psychotic Disorders - Patterns of Psychotropic Drug Use in a German University HospitalE.  Davids1 , C.  Bunk1 , M.  Specka1 , M.  Gastpar1
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen (Direktor: Prof. Dr. med. M. Gastpar), Rheinische Kliniken Essen
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Publication Date:
13 September 2005 (online)

Zusammenfassung

Während des letzten Jahrzehnts wurde eine Vielzahl von Präparaten neu in die klinische Psychopharmakologie eingeführt. Ziel der Untersuchung war ein Vergleich der Psychopharmakaverordnung in einer psychiatrischen Universitätsklinik mit Versorgungsauftrag in den Jahren 1998 und 2003. Dazu wurden sämtliche Entlassungsmedikationen der Patienten der Jahre 1998 und 2003 in der Gruppe der schizophrenen, schizoaffektiven, bipolaren und depressiven Störungen verglichen. Insgesamt wurden in die Untersuchung 1464 Patienten eingeschlossen. Im Vergleich der beiden Jahre kam es insgesamt zu keiner Zunahme der durchschnittlich bei Entlassung verordneten Präparate (Durchschnitt etwa bei 2 Präparaten pro Patient zum Entlassungszeitpunkt für beide Erhebungsjahre über die Diagnosegruppen hinweg). Neuere atypische Antipsychotika und so genannte Mood Stabilizer wurden in den unterschiedlichen Diagnosegruppen im Vergleich der Jahre deutlich mehr verordnet. Neben den konventionellen Neuroleptika wurden auch Clozapin und Lithium deutlich weniger verordnet. Generell zeigt sich ein Trend, der nur selten eine pharmakologische Monotherapie aufweist und damit auch zukünftig weiter kritisch beobachtet werden muss.

Abstract

In the past decade there appeared great variations in the way psychotropic drugs are prescribed, because many new psychotropic drugs were introduced in clinical psychopharmacology. A survey of the psychopharmacological medication of all in-patients under treatment was carried out in a German university hospital. For this purpose, data on drug use assessed for the complete years 1998 (n = 672 patients) and 2003 (n = 792) were compared. It was established that there was no increase in polyvalent drug use between 1998 and 2003. The results are presented in more detail in relation to the diagnoses of schizophrenia, bipolar disorder and depression. Newer atypical antipsychotics and mood stabilizers were increased across diagnoses while lithium and clozapine were prescribed less frequently. The rare occurence of monotherapy in general might reflect a common trend in psychiatry fostering polydrug use.

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Priv.-Doz. Dr. med. Eugen Davids,Leitender Oberarzt 

Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Duisburg-Essen, Rheinische Kliniken Essen

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Email: eugen.davids@uni-essen.de