ZWR - Das Deutsche Zahnärzteblatt 2005; 114(6): 286-292
DOI: 10.1055/s-2005-871722
CME-Beitrag
Prophylaxe
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Ursachenkomplex der frühkindlichen Karies und ihrer Vermeidung

S. Kneist1 , A. Borutta2
  • 1Universitätsklinikum Jena, Medizinische Fakultät, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (GeschäftsführenderDirektor Prof. Dr. E. Glockmann),Biologisches Labor
  • 2Universitätsklinikum Jena, Medizinische Fakultät, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Poliklinik für Präventive Zahnheilkunde
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Publication History

Publication Date:
20 June 2005 (online)

Lernziele

Der Leser sollte nach dem Durcharbeiten des Artikels

  • die pathognomischen Bedingungen und das Befallsmuster der frühkindlichen Karies kennen

  • über den Ursachenkomplex der frühkindlichen Karies informiert sein

  • Mütter über die Bedeutung der Mutans-Streptokokken informieren können

  • Mütter über ihre Rolle bei der Keimübertragung aufklären können und über die Gefahr des Saugens süßer Getränke aus der Babyflasche - insbesondere nachts

  • Müttern die Bedeutung der Zahn- und Mundhygiene bei ihren Kindern vermitteln können

  • über die soziodemographischen Faktoren im Ursachengefüge der frühkindlichen Karies informiert sein

  • Kenntnisse über die Epidemiologie der frühkindlichen Karies besitzen

  • durch gezielte Information an die Mütter zur Vermeidung der frühkindlichen Karies beitragen können

Literatur

  • 1 Aaltonen AS, Tenovuo J. Association between mother-infant salivary contacts and caries resistance in children: A cohort study.  Pediatr Dent. 1994;  16 110-116
  • 2 Behrendt A, Metzler M, Wetzel WE. Typisierung des Nursing-Bottle-Syndroms (NBS) gemäß zugrunde liegender Risikofaktoren. Autoreferate Band 8. Jahrestagung der GKP 2001: 62
  • 3 Beltrami G. Les dents noires des tout-petits. Siecle Medical 1932. In: Beltrami G (Hrsg.): La Melanodontie infantile. Marseille: Leconte 1952
  • 4 Borutta A, Kneist S, Kischka P. et al. . Die Mundgesundheit von Kleinkindern in Beziehung zu relevanten Einflussfaktoren.  Dtsch Zahnarztl Z. 2002;  57 682-687
  • 5 Caufield PW, Cutter GR, Dasanayake AP. Initial acquisition of mutans streptococci by infants: Evidence for a discrete window of infectivity.  J Dent Res. 1993;  72 37-45
  • 6 Duperon DF. Early childhood caries: A continuing dilemma.  J Calif Dent Assoc. 1995;  44 15-25
  • 7 Edelstein BL. Policy issues in early childhood caries.  Community Dent Oral Epidemiol. 1998;  26 96-103
  • 8 Eggert FM, Gurner BW. Reaction of human colostral and early milk antibodies with oral streptococci.  Infect Immun. 1984;  44 660-664
  • 9 Fass EH. Is bottle feeding of milk a factor in dental caries?.  J Dent Child. 1962;  29 245-251
  • 10 Goepel E, Goepel K, Stock KH, Günay H. Die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen Gynäkologen und Zahnarzt in der Schwangerschaft.  Geburtshilfe Frauenheilkunde. 1991;  51 231-235
  • 11 Goose DH. Infant feeding and caries of incisiors: An epidemiological approach.  Caries Res. 1967;  1 167-173
  • 12 Günay H, Jürgens B, Gertsen W. „Primär-primär-Propylaxe” und Mundgesundheit von Kleinkindern.  Dtsch Zahnarztl Z. 1996;  51 223-229
  • 13 Hetzer G. Zahngesundheit bei Dresdner Klein- und Vorschulkindern. Regensburg: Roderer 1999
  • 14 Hirsch C, Blechschmidt B, Kleeberg L, Lautenschläger C, Waurick M. Risikofaktoren für das nursing-bottle-syndrom.  Oralprophylaxe. 2000;  22 103-142
  • 15 Jacobi A. The dentition and its derangements. Course of lectures delivered in New York medical College. New York 1862
  • 16 Kelstrup J, Richmond S, West C, Gibbons J. Fingerprinting human oral streptococci by bacteriocin production and sensitivity.  Arch Oral Biol. 1970;  15 1109-1116
  • 17 Kleeberg L. Frühkindliche Karies auch ein Problem in Sachsen-Anhalt. Fortbildungsveranstaltung für Zahnmedizinische Fachangestellte und Prophylaxefachkräfte.  Haldensleben. 27;  11 2002
  • 18 Kneist S, Scharff S, de JJ Soet, van Loveren C, Stößer L. Bacteriocin production by human strains of mutans and oral streptococci.  Caries Res. 2000;  34 308
  • 19 Kneist S, Heinrich-Weltzien R, Fischer T. et al. . Handelsübliche Speicheltests zum Mutans-Nachweis - Übersicht und Effizienzbewertung.  Quintessenz. 1999;  50 33-34
  • 20 König KG. Aktuelle Empfehlungen zum Fluoridgehalt in Kinderzahnpasten - Konsequenzen für die systemische Fluoridierung.  Gesundheitswesen. 2000;  64 33-38
  • 21 Li Y, Caufield PW. The fidelity of initial acquisition of mutans streptococci by infants from their mother.  J Dent Res. 1995;  74 681-685
  • 22 Louffenburg H. Versehung des leibs. Augsburg 1429
  • 23 Marsh PD. Microbial ecology of dental plaque and its significance in health and disease.  Adv Dent Res. 1994;  8 263-271
  • 24 Masuda N, Shimamoto T, Kitamura K, Sobue S, Hamada S. Transmission of Streptococcus mutans in some selected families.  Microbios. 1985;  44 223-232
  • 25 Michalek SM, Gregory RL, Harmon CC. et al. . Protection of gnotobiotic rats against dental caries by passive immunization with bovine milk antibodies to Streptococcus mutans.  Infect Immun. 1987;  55 2341-2347
  • 26 Milnes AR. Description and epidemiology of nursing caries.  J Public Health Dent. 1996;  56 38-50
  • 27 Ogasawara T, Watanabe T, Kasahara H. Readiness for toothbrushing of young children.  J Dent Child. 1992;  59 353-359
  • 28 Paunio P, Rautava P, Sillanpaa M, Kaleva O. Dental health habits of 3-year old Finnish children.  Community Dent Oral Epidemiol. 1993;  21 4-7
  • 29 Pieper K. Milchzahnkaries in Deutschland.  Oral Prophyl. 1999;  21 18-22
  • 30 Ripa LW. Nursing caries: A comprehensive review.  Pediatr Dent. 1988;  10 268-282
  • 31 Rugg-Gunn AJ, Mac IDM Gregor. A survey of toothbrushing behaviour in children and young adults.  J Periodent Res. 1978;  13 382-389
  • 32 Seow WK. Biological mechanisms of early childhood caries.  Community Dent Oral Epidemiol. 1998;  26 8-27
  • 33 Soet de JJ, van Steenbergen TJM, de Graaff J. Streptococcus sobrinus: Taxonomy, virulence and pathogenicity.  Alpe Adria Microbiol J. 1992;  3 127-145
  • 34 Soet de JJ, Franken PF, Kreulen CM, de Graaff J. Virulence determinants of S. mutans strains from nursing bottle caries children.  Caries Res. 1997;  31 296
  • 35 Stephen KW. Caries in young populations worldwide. In: Bowen WH, Tabak LA (eds.). Cariology for the Nineties. Rochester: University of Rochester Press 1993: 37-50
  • 36 Tenovuo J, Aaltonen AS. Antibody responses to mutans streptococci in children.  Proc Finn Dent Soc. 1991;  87 449-461
  • 37 Waldmann HB. Child poverty vs. medicare and social security.  J Dent Child. 1997;  64 282-286
  • 38 Wendt LK. On oral health in infants and toddlers.  Thesis. Swed Dent J. 1995;  106 10-62
  • 39 Wetzel WE. „Zuckertee-Karies” - eine neue Form der Milchzahnkaries bei Kleinkindern.  Dtsch Zahnarztl Z. 1981;  36 330-332

Korrespondenzadresse

Prof. Dr. rer. nat. habil. Susanne Kneist

Universitätsklinikum Jena, Medizinische Fakultät

Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (Geschäftsführender Direktor Prof. Dr. E. Glockmann), Biologisches Labor

Bachstraße 18, 07740 Jena

Phone: 03641/934891

Fax: 03641/934876

Email: Susanne.Kneist@med.uni-jena.de